Am 3.Juni 2023 wurde die letzte Kelchstütze gegossen ‼️😀✅
Die weiteren Bauarbeiten kann man dank der zahlreichen Webcams "live" verfolgen.
Die Bilder aktualisieren sich auf unserer Seite von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht) oder mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen.
Sonntags liefern einige WebCams keine Bilder, sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: (siehe Datum im Bild oben rechts)
Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle
🟢 Einblick in die Modernisierungsarbeiten im Bonatzbau:
Die Webcam ermöglicht einen Blick in die große Wandelhalle. Hier wurden Versteifungsgerüste eingebaut, um die Außenwände des Bonatzbaus während der Arbeiten stützen. Der Boden wurde herausgebrochen, Fundamente gesetzt und Schotter eingebracht.
Stuttgart 21
🟢 ### 31.5.2023 NEUE WebCam‼️ ### ▶️ BA20-23:
🟢 BA18-BA22: Die Zulauftunnel in Bauabschnitt 19 und 21 sind vollständig gebaut. BA20 ist der Nesenbachdüker und liegt unter BA19. Im Hintergrund der Stadtbahntunnel auf BA22. Am unteren Bildrand die Kante vom Bahnhofstrog, BA18.
Am 1.6.2022 wurde der letzte Abschnitt von BA21 betoniert. Nun werden noch Seitenwände und Treppen für den Südausgang und den Notausgang Süd errichtet.
Links kann man den Flügel für die Haltestelle Staatsgalerie erkennen. Fertigstellung: 27.1.2023
> Beschriftetes WebCamfoto - 1.4.2023
> Beschriftetes WebCamfoto vom alten Standort - 3.12.2022
... und Slideshow der 'Düker-WebCam'
> Beschriftetes WebCamfoto - neuer Standort - 1.6.2023
🟢 BA 14-18: Der erste Kran im Tiefbahnhof ist abgebaut. Die Aussparung in D2 ist am 15.4.2023 geschlossen worden und wird nun abgedichtet.
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.6.2023
🟢 BA 13/14: Alle Kelche sind gebaut! 😀 Hier zu sehen K9-K16, R6-R8 und Schwindgasse D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt) zu sehen.
Unter dem ITS wurde R8, der letzte Restkelch am 19.4.2023 fertig gestellt ✅. An den Schwindgassen D7 und D8 wird gearbeitet:
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.6.2023
🟢 BA 12/13: Alle Kelchstützen sind gebaut! 😀 Hier zu sehen: K9-K14, K21-SK24, K26 ✅, die Restkelche R5-R7, R11-R14 ✅ und die Schwindgassen D5 und D6 ✅ (bis auf den Kranausschnitt). Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung.
Oben links wurde am 18.2.2023 K26 betoniert ✅. Darunter SK24 ✅. Rechts davon wurde am 3.6.2023 K23, die letzte Kelchstütze gebaut ✅ 👏🏻
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022 mit Betonage K22
🟢 BA 14/15:
Alle Kelchstützen sind gebaut! 😀 Hier sind K2 und K17-K20 ✅ zu sehen. Lediglich die Kranaussparung in D9 muss nach Abbau des Kranes geschlossen werden und rechts die Schwindgasse D8:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022
🟢 BA 12/13 Alle Kelchstützen sind gebaut! 😀 Hier zu sehen: K9-K16, K21-K28, R5-R8, R11-R14 und B3, B4. Schwindgassen D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).
Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz.
Links K16 ✅ und K15 ✅. Unten im Bild: R8 ✅, der letzte Randkelch wurde am 19.4.2023 gebaut 👍🏻. Dort wird der Eingang vom Schloßgarten.
Rechts: Heute, am 3.6.2023: Betonage der letzten Kelchstütze K23! ✅
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.6.2023 mit Betonage des letzten Kelchs K23 👏🏻👏🏻👏🏻
🟢 BA 8-18: Gebaut sind alle 28 Kelchstützen K1-K28, alle 14 Restkelche R1-R14 und alle vier Brillenwandkelche B1-B4 ✅ 👏🏻.
K25-K28 werden flache Glasgitter bekommen.
Unter BA 11 liegt der S-Bahn Tunnel. Damit die neue Bahnsteighalle keine Kräfte auf den S-Bahn Tunnel überträgt wurden hier alle vier Bahnsteige und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) als Spannbetonbrücken konstruiert. Auch die Seitenwände (Außenwände und gekrümmten Innenwände) wurden hier freitragend errichtet.
In allen anderen Bereichen werden Fertigteile für die gekrümmte Innenwand genutzt. Diese werden in der Montagehalle neben dem Planetarium hergestellt.
Auf Bahnsteig 2 in BA11 wurde am 12.3.2022 der Sonderkelch SK24 gegossen. Er wird der Nordeingang mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug. Rechts davon ist R12 und ganz links in dieser Reihe der letze Kelch: K23, betoniert am 3.6.2023 👏🏻👏🏻👏🏻 ✅.
BA 10 war der letzte Abschnitt für den Bau der Bodenplatte. Rechts: K25. Mitte: Am 28.4.2022 wurde mit K26 der letzte (‼️) Kelchfuß und am 18.2.2023 die Kelchblüte betoniert. Links in dieser Reihe R13.
BA 9: K27, K28, R14, B3, B4. D15, D14 ✅ (bis auf die Kranaussparung) 👏🏻. Die Abdichtung wird gerade aufgetragen.
BA 8: Baustelleneinrichtungsfläche mit den vier Notausgängen Nord, dem Fuß,- und Radweg und der Heilbronner Straße = Zulauftunnel Nordkopf.
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22
> Beschriftetes WebCamfoto vom 16.1.2023 mit Betonage B4 (und B4 erster Teil vom 1.12.2022)
> Beschriftetes WebCamfoto vom 18.2.2023 mit Betonage K26
> Beschriftetes WebCamfoto vom 2.5.2023 mit Betonage D15
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.6.2023 mit Betonage des letzen Kelchs K23 ✅😀👏🏻
🟢 BA 8/9 mit K25, K27, K28, R14, B3, B4 und D15 ✅.
In der Baugrube ist die obere Kante der Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes (gerade noch) zu sehen. Darauf der provisorische Warteraum während Bonatzbaurenovierung (noch nicht eröffnet). Rechts davon wird nun ein unterirdisches Ver- und Entsorgungsgebäude (VEG) gebaut.
In Bildmitte die Heilbronner Straße (BA8) und rechts die alte Bahndirektion, mittlerweile auf dem fertigen Zulauftunnel (BA 2 und 3). Links kann man unter der LBBW K27 erahnen:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 18.1.2023
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.6.2023
🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:
🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße. Die Neubebauung hat noch nicht begonnen:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022
🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel.
Verfüllung abgeschlossen. Modellierung des Hangs abgeschlossen. Neubau der Straßen durchgeführt:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022
🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg:
ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):
Flughafenbereich
🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Flughafenanbindung – Zentraler Zugang Station NBS
Auf der Messepiazza entsteht der Hauptzugang zu der unterirdischen Station NBS. Hier sieht man die Schachtbaugruben für die Treppen- und Aufzugsanlagen sowie das Technikgebäude. © DB:
🟢 STR - Flughafenanbindung – Zugang Ost Station NBS 1 - Schacht Station 1
In dieser Baugrube mit einem Durchmesser von 45 Metern entsteht der Zugang Ost zur unterirdischen Station NBS. Der Zugang wird mit Aufzugs- und Treppenanlagen sowie einem Technikgebäude ausgestattet sein. © DB:
🟢 STR - Flughafenanbindung – Zugang Ost Station NBS 2
Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran. Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:
In dieser Baugrube mit einem Durchmesser von 45 Metern entsteht der Zugang Ost zur unterirdischen Station NBS. Der Zugang wird mit Aufzugs- und Treppenanlagen sowie einem Technikgebäude ausgestattet sein. Hier ist ein Brückenkran mit einer maximalen Tragkraft von 50 Tonnen zu sehen. Er transportiert Baumaterial in die Grube und Aushub aus der Grube heraus. © DB:
🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Tunnelportal:
🟢 STR Trog Ost, Flughafenanbindung
Blick vom Bosch-Parkhaus Die Kamera blickt vom Bosch-Parkhaus auf die östlich gelegenen Baustellen des Planfeststellungsabschnitts 1.3a. Bei den im Hintergrund zu sehenden Kränen wird ein Teil des Flughafentunnels in offener Bauweise erstellt. Der Tunnel wird die Station NBS unter der Messepiazza an die Neubaustrecke anbinden. Für die Einrichtung der Baustelle wurde die Autobahn A8 zeitweise verlegt. © DB:
🟢 ### NEUE WebCam ### Trog Ost:
🟢 Anschlussstelle Plieningen - Regenrückhaltebecken
Rechts sind Regenrückhaltebecken zu erkennen. Links wird der Erdbau und anschließend der Streckenbau für die Neubaustrecke zu sehen sein. © DB:
🟢 Anschlussstelle Plieningen - Brückenbau
Rechts entsteht die Eisenbahnbrücke über die B312, links wird die Straßenbrücke über die B312 für die Südumgehung Plieningen errichtet. Nach der Fertigstellung der Brückenbauwerke folgt der Erdbau für die Eisenbahnstrecke und der Bau der Straßen für die Südumgehung Plieningen. © DB:Bahnsteighalle
🛑 Der erste Kran im Tiefbahnhof ist abgebaut. Dieser ragte durch die Schwindgasse D2. Und an diesem Kran war diese Webcam befestigt. Mal sehen ob es einen neuen Standort für sie gibt.
Blick auf K8 und den Bau der restlichen inneren Seitenwände und später auf den Verteilersteg C:> Beschriftetes WebCamfoto vom 4.2.2023
> ...und vom 7.2.2023
> ...und vom 18.2.2023
> Beschriftetes WebCamfoto mit Links zum Video vom Tag der offenen Baustelle vom 15.4.2023
🟢 Blick auf den Nordeingang: Sonderkelch SK24 (hinter dem Schalungsturm):
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22
Übersichtskarte Bahnsteighalle
>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<
Neuste Folien als PDF unten im Archiv
>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<
Video auf YouTube:
Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.
If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.
Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams
Alle Infotafeln der Tage der offenen Baustelle:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/default-71e31f0144/mediaParameter/show/Medium/
Dokumente zur Flughafenanbindung und Gäubahnführung vom 26.4.2021:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/eroerterungstermin-pfa-13b/mediaParameter/show/Medium/
Archiv:
- 01.06.2023 Übersichtsfolien mit Betonage des dritten Abschnitts D8
- 24.05.2023 Übersichtsfolien mit Betonage des zweiten Abschnitts D8 (24.5.2023)
- 11.05.2023 Übersichtsfolien mit Betonage D14 - letzter Abschnitt (bis auf die Kranaussparung)
- 05.05.2023 Übersichtsfolien
- 02.05.2023 Übersichtsfolien mit Betonage D15 und D14 - und mit Update D8
- 26.04.2023 Übersichtsfolien OHNE Einsturz von K16
- 15.04.2023 Übersichtsfolien mit Betonage D2 und damit BA17 ✅👏🏻👍🏻 Update: D7 !
- 08.04.2023 Übersichtsfolien
- 01.04.2023 Folien mit Betonage Lounge Deckenplatte
- 31.03.2023 Kurzübersicht mit Abbau Kran in D2
- 29.03.2023 Kurzübersicht mit Beginn D8
- 22.03.2023 Folien mit Betonage D14 und D15 jeweils dritter Abschnitt
- 21.03.2023 Übersicht mit Betonage Deckenplattenabschnitte Lounges
- 09.03.2023 Folienübersicht mit Betonage D15 - unterer Teil (Seitenwand und Zulauftunnel)
- 28.02.2023 Übersichtsfolien mit Betonage B3
- 22.02.2023 Folien mit der Betonage K15-Hutze
- 18.02.2023 Übersicht mit Betonage des vorletzten Kelchs: K26
- 08.02.2023 Folien mit Betonage B3 unterer Bereich
- 07.02.2023 Update zur neuen WebCam und Vortrieb am Flughafen
- 02.02.2023 Übersicht mit der neuen WebCam in der Bahnsteighalle
- 27.01.2023 Folien mit Betonage des letzten Abschnitts Flügel Haltestelle Staatsgalerie
- 25.01.2023 Übersichtsfolien
- 20.01.2023 Übersicht mit Betonage K22-Hutze
- 19.01.2023 Folien mit Betonage R12
- 16.01.2022 Übersichtsfolien mit Betonage B4
- 16.12.2022 Winterbaustelle
- 13.12.2022 Folien mit D14 Betonage
- 10.12.2022 Übersicht mit Betonage K15
- 09.12.2022 Folien mit Betonage K23 Wandstütze
- 03.12.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K22
- 01.12.2022 Folien mit Betonage B4
- 22.11.2022 Folienübersicht
- 08.11.2022 Folien mit nächster Schalung an D14
- 04.11.2022 Übersichtsfolien mit Betonage des ersten Abschnitts der Dachschwindgasse D14
- 02.11.2022 Folie mit vielleicht letzter Betonage für die freitragende innere Seitenwand über der S-Bahn
- 01.11.2022 Folienübersicht mit den beiden Lounge-Deckenplattenabschnitten bei K21
- 26.10.2022 Folienübersicht mit D14
- 12.10.2022 Kurzupdate: Gerüstaufbau für Wandstütze K23
- 08.10.2022 Übersichtsfolien mit Beginn der Schalung für K26
- 07.10.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K23 Galeriestütze und Bodenplatte Lounges
- 01.10.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K25
- 20.09.2022 Übersichtsfolien mit Betonage R13
- 18.09.2022 Übersichtsfolien
- 12.09.2022 Übersichtsfolien wegen Stegbau BA18
- 09.09.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K16 Hutze
- 06.09.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K15 Wandstütze
- 01.09.2022 Übersichtsfolien mit Start Galeriestütze für K23
- 26.08.2022 Übersichtsfolien - Galeriestütze R12
- 20.08.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K16
- 10.08.2022 Übersichtsfolien
- 05.08.2022 Übersicht mit K22 Schalung
- 02.08.2022 Übersicht mit Betonage D6
- 27.07.2022 Übersicht mit Betonage K21 Hutze
- 19.07.2022 Übersicht mit den drei Turm-WebCams
- 17.07.2022 Übersicht mit Beginn B4
- 12.07.2022 Übersicht mit Betonage R14
- 10.07.2022 Übersichtsfolien
- 05.07.2022 Übersicht mit Betonage R8 Galeriestütze
- 02.07.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K21
- 14.05.2022 Überblick mit Abschlussbetonage D4
- 04.06.2022 Betonage K27
- 01.06.2022 Überblick mit Abschluss BA21
- 20.05.2022 Betonage BA21, dritter Abschnitts der Deckenplatte
- 19.05.2022 Übersicht mit Betonage dritter Abschnitt der inneren Seitenwand
- 14.05.2022 Übersicht mit Vorbereitung Galeriestütze R8
- 11.05.2022 Übersicht mit Betonage D4
- 05.05.2022 Übersicht mit Betonage der inneren Seitenwand BA11 und Bau der neuen Rampe unter R11
- 02.05.2022 Übersicht mit Betonage D4 Seitenwand
- 27.04.2022 Übersicht mit Betonage D9
- 22.04.2022 Übersicht mit Betonage D6
- 11.04.2022 Übersicht mit Betonage D4
- 08.04.2022 Übersicht mit Betonage R11
- 30.03.2022 Übersicht mit D6 und R14
- 29.03.2022 Betonage BA21
- 25.03.2022 D9 und BA11 Seitenwandbetonage
- 18.03.2022 K21 und Betonage erster Abschnitt Hohlwand
- 15.03.2022 Betonage der zweiten Lounge-Deckenplatte
- 03.03.2022 PDF-Update R14 und 2. K21-Galeriestütze. Danke für die Hinweise
- 03.03.2022 Übersichtsfolien mit Betonagen D9 und D6
- 25.02.2022 Übersichtskarte mit Betonage Kelchfuß K22 und letztem Seitenwandabschnitt
- 18.02.2022 Übersichtskarte mit D6 und D4
- 05.02.2022 Betonage K17
- 29.01.2022 Übersichtskarte - D6 bekommt Schalung
- 25.01.2022 Betonage Schwindgasse D3
- 20.01.2022 Übersichtskarte mit Betonage D6 und D9 ... und K23!!!
- 17.01.2022 Galeriestütze für R11
- 09.05.2019 Nachtrag Betonage Kelchfuß K15
- 16.12.2021 Betonage Schwindgasse D10
- 15.12.2021 B2 Betonage
- 07.12.2021 R9 Betonage
- 02.12.2021
- 27.11.2021 K28 Betonage
- 17.11.2021 Übersichtsfolien
- 12.11.2021 K25 Kelchfuß Betonage und D3 erste Hälfte (ohne Video)
- 05.11.2021 Übersicht - Betonage Lounge-Oberlichtdecke
- 30.10.2021 Übersicht
- 28.10.2021 BA21 Bodenplatte zweiter Abschnitt wurde betoniert
- 18.10.2021 K27 wird gebaut
- 13.10.2021 SK24 wird gebaut
- 07.10.2021 Betonage K7 Hutze
- 28.09.2021 Betonage SK24 Kelchfuß und Schwindgasse D10
- 20.09.2021 Betonage Aussparung Spannbetonbrücke Bahnsteig 4 und damit sind alle Brücken fertig gestellt
- 18.09.2021
- 13.09.2021 Betonage Spannbetonbrücken-Aussparung Gleis 6,7 und 8 und Rückblick auf Betonage R7 und Aushub BA21
- 04.09.2021 Betonage K7
- 29.08.2021
- 19.08.2021 Betonage Galeriestütze K15 und letzter Abschnitt der Seitenwand in BA 9
- 10.08.2021 Betonage Bahnsteig 3 BA11 Süd
- 04.08.2021 Beginn SK24 und Bodendurchbruch Wandelhalle
- 03.08.2021 Betonage erster Abschnitt D3
- 29.07.2021 Betonage Brillenwandkelch B1
- 22.07.2021 Betonage Spannbetonbrücke Gleis 6 und 7 am 21.7.21 | Update: BA10 Betonage Bahnsteig 2 - 23.7.2021 | ...Gleis 8
- 16.07.2021 Schalung K28 und Hutze K13
- 02.07.2021 Update: Betonage Aussparung Bahnsteig 1 Spannbetonbrücke BA11
- 29.06.2021 Betonage zweite Hälfte Schwindgasse D5 | Update D10 29.06.2021 Nachmittag
- 19.06.2021 Betonage K13 Kelchblüte
- 13.06.2021 R7
- 08.06.2021 K28 Kelchfuß wurde betoniert | 09.06.2021: Update Bahnsteig 2 Spannbetonbrücke BA11 | BA10 Betonage
- 29.05.2021 K17 Schalung und B1
- 26.05.2021 R10 wird betoniert und auch die erste Galeriestütze für K21
- 18.05.2021
- 12.05.2021 K19 Hutze und Deckenplatte der Lounges bei K11 sind betoniert | Ergänzung Betonage Kelchstützen um WebCam Bilder
- 30.04.2021 | Ergänzung Daten Kelchfuß und Hutze | Update 3.5.2021 Spannbetonbrücke Gleis 1 | Vortriebsstand Flughafen (Seite 13)
- 17.04.2021 Betonage K19
- 14.04.2021
- 10.04.2021 | Update 11.4.2021 D5 zweiter Teil begonnen | Update 13.4.2021 K7 Schalung Kelchblüte
- 30.03.2021 K6 Hutze betoniert
- 29.03.2021 Betonage D5
- 25.03.2021
- 18.03.2021 BA9 Gleis 4 u. 5 wird aufgefüllt und K21/22 Anschluß | Ergänzung 24.03.2021: Markierte Bahnsteigkanten in BA9-11
- 13.03.2021 R10 startet | Ergänzungen: 14.03.2021 | 15.03.2021
- 08.03.2021
- 03.03.2021 Betonage R4
- 26.02.2021
- 24.02.2021
- 16.02.2021
- 02.02.2021 | Update: 03.02.2021 | Überarbeitung: 04.02.2021
- 29.01.2021 | Überarbeitung: 30.01.2021 und 31.01.2021
- 20.01.2021 Betonage D1
- 16.01.2021
- 09.01.2021
- 23.12.2020
- 17.12.2020
- 16.12.2020 Betonage K11
- 14.12.2020
- 10.12.2020
- 05.12.2020
- 27.11.2020
- 22.11.2020
- 18.11.2020 Betonage K20
- 17.09.2020
- 25.06.2020