Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen.

Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht) oder mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen.

Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

###   Tage der offenen Baustelle   ###   Ostern 2023   ###

SAMSTAG - MONTAG, 8.-10. APRIL 2023 - VON 10:00 BIS 16:00

PS: Hier ist das BaulnfoPortal der Deutschen Bahn

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

🟢 Einblick in die Modernisierungsarbeiten im Bonatzbau:

Die Webcam ermöglicht einen Blick in die große Wandelhalle. Hier wurden Versteifungsgerüste eingebaut, um die Außenwände des Bonatzbaus während der Arbeiten stützen. Der Boden wurde herausgebrochen, Fundamente gesetzt und Schotter eingebracht.

> www.der-neue.de

NEU ➡️ WebCams von STRABAG Baustellen mit Leuze Los 02

Stuttgart 21

🟢 BA19/BA21: Die Zulauftunnel in Bauabschnitt 19 und 21 sind vollständig gebaut. BA20 ist der Nesenbachdüker und liegt unter BA19.

Am 1.6.2022 wurde der letzte Abschnitt von BA21 betoniert. Nun werden noch Seitenwände und Treppen für den Südausgang und den Notausgang Süd errichtet. Links kann man den Flügel für die Haltestelle Staatsgalerie erkennen. Fertigstellung: 27.1.2023

Die Notausgänge von den Bahnsteigen sind ein bisschen in die Deckenplatte von BA19 eingelassen. Rechts ist der Notausgang von Bahnsteig 1 freigelegt. Erste Schalungen für den dazugehörigen Personentunnel sind zu sehen.

> Beschriftetes WebCamfoto vom alten Standort - 3.12.2022

> Slideshow der 'Düker-WebCam'

 

🟢 BA 14-18: Alle Kelche in diesem Blickfeld sind gebaut:

Die Kelchstützen K1-K8 und K17-K20, die Restkelche R1-R4, R9, R10 sowie die beiden Brillenwandkelche B1 und B2 ✅. Außerdem sind die Schwindgassen D1-D4, D9 und D10 (D2 und D9 bis auf die beiden Kranaussparungen) fertig.

Auch der Bau der Südeingangskuppel und der Personentunnel für die Notausgänge Süd kann beobachtet werden:

> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022

 

🟢 BA 13/14: Fertig sind K9-K16, R6, R7 und Schwindgasse D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).

Unter dem ITS wird R8, der letzte Restkelch gebaut 🚧:

> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut in diesem Bildausschnitt sind K9-K14, K21, K22, SK24, K26 ✅, die Restkelche R5-R7, R11, R13 ✅ und die Schwindgassen D5 und D6 ✅ (bis auf den Kranausschnitt). Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung und die Schalung wird eingebaut um den Decke zu schließen.

Oben links wurde am 18.2.2023 K26 betoniert ✅. Darunter SK24 ✅. Rechts davon wird K23, die letzte Kelchstütze gebaut 🚧.

> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022 mit Betonage K22

 

🟢 BA 14/15: Hier sind die fertigen Kelchstützen K2 und K17-K20 zu sehen ✅. Lediglich die Kranaussparung in D9 muss nach Abbau des Kranes geschlossen werden und rechts die Schwindgasse D8 :

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut in diesem Bereich: K9-K16, K21, K22, SK24-K28, R5-R7, R11-R14 und B3, B4. Schwindgassen D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).

Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz.

Links K16 ✅ und K15 ✅. Unten im Bild: R8, der letzte Randkelch wird gebaut. Das wird der Eingang vom Schloßgarten.

Rechts wird die letzte Kelchstütze gebaut: K23!

> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22

 

🟢 BA 8-18: Gebaut sind die Kelche K1-K22, SK24-K28; R1-R7, R9-R14, B1-B4 ✅.

Im Bau: R8 🚧 und K23 🚧.

K25-K28 werden flache Glasgitter bekommen.

Unter BA 11 liegt der S-Bahn-Tunnel. Damit selbiger keine Last vom Bahnhofstrog bekommt wurden hier alle vier Bahnsteige und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) als Spannbetonbrücken konstruiert. Auch die Seitenwände (Außenwände und gekrümmten Innenwände) wurden hier freitragend errichtet. In allen anderen Bereichen werden Fertigteile für die gekrümmte Innenwand genutzt. Diese werden in der Montagehalle neben dem Planetarium hergestellt.

Auf Bahnsteig 2 in BA11 wurde am 12.3.2022 der Sonderkelch SK24 gegossen. Er wird der Nordeingang mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug. Rechts davon ist R12 und ganz links in dieser Reihe der letze Kelch: K23 im Bau 🚧.

BA 10 war der letzte Abschnitt für den Bau der Bodenplatte. Rechts: K25. Mitte: Am 28.4.2022 wurde mit K26 der letzte (‼️) Kelchfuß und am 18.2.2023 die Kelchblüte betoniert. Links in dieser Reihe R13.

BA 9: K27, K28, R14, B3 und B4. Schwindgasse D15 zur Hälfte fertig ✅.

BA 8: Baustelleneinrichtungsfläche mit den vier Notausgängen Nord, dem Fuß,- und Radweg und der Heilbronner Straße = Zulauftunnel Nordkopf.

Markierungen zeigen Wege. Gelb: S-Bahn. Rot/Blau: Service/Reisezentrum/VVS:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22

> Beschriftetes WebCamfoto vom 16.1.2023 mit Betonage B4 (und B4 erster Teil vom 1.12.2022)

> Beschriftetes WebCamfoto vom 18.2.2023 mit Betonage K26

 

🟢 BA 8/9 mit K25, K27, K28, R14, B3 und B4.

In der Baugrube ist die obere Kante der Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes (gerade noch) zu sehen. Darauf der provisorische Warteraum während Bonatzbaurenovierung (noch nicht eröffnet). Rechts davon wird nun ein unterirdisches Ver- und Entsorgungsgebäude (VEG) gebaut. In Bildmitte die Heilbronner Straße (BA8) und rechts die alte Bahndirektion, mittlerweile auf dem fertigen Zulauftunnel (BA 2 und 3). Links kann man unter der LBBW durchspicken und K27 erahnen:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 18.1.2023

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße. Die Neubebauung hat noch nicht begonnen:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel.

Verfüllung abgeschlossen. Modellierung des Hangs abgeschlossen. Neubau der Straßen durchgeführt:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

 

🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Station Zugang Messe mit Bau des Eingangsgebäudes Flughafenbahnhof

An der Bodenplatte wird gearbeitet::

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 1:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran.

Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost, Flughafenkurve:

 

🟢 AS-Plieningen, Rückhaltebecken:

 

🟢 AS-Plieningen, Brücke:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <


Übersichtskarte Bahnsteighalle


>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:
[embedyt] https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLUdeM_tuWjAr9YUc1nlZa4HdhQcWjyuPy[/embedyt]


Archiv:
Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams