Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen.
Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht) oder mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen.
Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei:
Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.
### Tage der offenen Baustelle ### Ostern 2023 ###
SAMSTAG - MONTAG, 8.-10. APRIL 2023 - VON 10:00 BIS 16:00
Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle
🟢 Einblick in die Modernisierungsarbeiten im Bonatzbau:
Die Webcam ermöglicht einen Blick in die große Wandelhalle. Hier wurden Versteifungsgerüste eingebaut, um die Außenwände des Bonatzbaus während der Arbeiten stützen. Der Boden wurde herausgebrochen, Fundamente gesetzt und Schotter eingebracht.
Bahnsteighalle
🛑 Blick auf K8 und den Bau der restlichen inneren Seitenwände und später auf den Verteilersteg C:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 4.2.2023 > ...und vom 7.2.2023 > ...und vom 18.2.2023
🟢 Blick auf den Nordeingang: Sonderkelch SK24 (hinter dem Schalungsturm):
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22
Stuttgart 21
🟢 BA19/BA21: Die Zulauftunnel in Bauabschnitt 19 und 21 sind vollständig gebaut. BA20 ist der Nesenbachdüker und liegt unter BA19.
Am 1.6.2022 wurde der letzte Abschnitt von BA21 betoniert. Nun werden noch Seitenwände und Treppen für den Südausgang und den Notausgang Süd errichtet. Links kann man den Flügel für die Haltestelle Staatsgalerie erkennen. Fertigstellung: 27.1.2023
Die Notausgänge von den Bahnsteigen sind ein bisschen in die Deckenplatte von BA19 eingelassen. Rechts ist der Notausgang von Bahnsteig 1 freigelegt. Erste Schalungen für den dazugehörigen Personentunnel sind zu sehen.
> Beschriftetes WebCamfoto vom alten Standort - 3.12.2022
> Slideshow der 'Düker-WebCam'
🟢 BA 14-18: Alle Kelche in diesem Blickfeld sind gebaut:
Die Kelchstützen K1-K8 und K17-K20, die Restkelche R1-R4, R9, R10 sowie die beiden Brillenwandkelche B1 und B2 ✅. Außerdem sind die Schwindgassen D1-D4, D9 und D10 (D2 und D9 bis auf die beiden Kranaussparungen) fertig.
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022
🟢 BA 13/14: Fertig sind K9-K16, R6, R7 und Schwindgasse D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).
Unter dem ITS wird R8, der letzte Restkelch gebaut 🚧:
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022
🟢 BA 12/13: Fertig gebaut in diesem Bildausschnitt sind K9-K14, K21, K22, SK24, K26 ✅, die Restkelche R5-R7, R11, R13 ✅ und die Schwindgassen D5 und D6 ✅ (bis auf den Kranausschnitt). Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung und die Schalung wird eingebaut um den Decke zu schließen.
Oben links wurde am 18.2.2023 K26 betoniert ✅. Darunter SK24 ✅. Rechts davon wird K23, die letzte Kelchstütze gebaut 🚧.
> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022 mit Betonage K22
🟢 BA 14/15: Hier sind die fertigen Kelchstützen K2 und K17-K20 zu sehen ✅. Lediglich die Kranaussparung in D9 muss nach Abbau des Kranes geschlossen werden und rechts die Schwindgasse D8 :
> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022
🟢 BA 12/13 Fertig gebaut in diesem Bereich: K9-K16, K21, K22, SK24-K28, R5-R7, R11-R14 und B3, B4. Schwindgassen D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).
Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz.
Links K16 ✅ und K15 ✅. Unten im Bild: R8, der letzte Randkelch wird gebaut. Das wird der Eingang vom Schloßgarten.
Rechts wird die letzte Kelchstütze gebaut: K23!
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22
🟢 BA 8-18: Gebaut sind die Kelche K1-K22, SK24-K28; R1-R7, R9-R14, B1-B4 ✅.
Im Bau: R8 🚧 und K23 🚧.
K25-K28 werden flache Glasgitter bekommen.
Unter BA 11 liegt der S-Bahn-Tunnel. Damit selbiger keine Last vom Bahnhofstrog bekommt wurden hier alle vier Bahnsteige und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) als Spannbetonbrücken konstruiert. Auch die Seitenwände (Außenwände und gekrümmten Innenwände) wurden hier freitragend errichtet. In allen anderen Bereichen werden Fertigteile für die gekrümmte Innenwand genutzt. Diese werden in der Montagehalle neben dem Planetarium hergestellt.
Auf Bahnsteig 2 in BA11 wurde am 12.3.2022 der Sonderkelch SK24 gegossen. Er wird der Nordeingang mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug. Rechts davon ist R12 und ganz links in dieser Reihe der letze Kelch: K23 im Bau 🚧.
BA 10 war der letzte Abschnitt für den Bau der Bodenplatte. Rechts: K25. Mitte: Am 28.4.2022 wurde mit K26 der letzte (‼️) Kelchfuß und am 18.2.2023 die Kelchblüte betoniert. Links in dieser Reihe R13.
BA 9: K27, K28, R14, B3 und B4. Schwindgasse D15 zur Hälfte fertig ✅.
BA 8: Baustelleneinrichtungsfläche mit den vier Notausgängen Nord, dem Fuß,- und Radweg und der Heilbronner Straße = Zulauftunnel Nordkopf.
Markierungen zeigen Wege. Gelb: S-Bahn. Rot/Blau: Service/Reisezentrum/VVS:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22
> Beschriftetes WebCamfoto vom 16.1.2023 mit Betonage B4 (und B4 erster Teil vom 1.12.2022)
> Beschriftetes WebCamfoto vom 18.2.2023 mit Betonage K26
🟢 BA 8/9 mit K25, K27, K28, R14, B3 und B4.
In der Baugrube ist die obere Kante der Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes (gerade noch) zu sehen. Darauf der provisorische Warteraum während Bonatzbaurenovierung (noch nicht eröffnet). Rechts davon wird nun ein unterirdisches Ver- und Entsorgungsgebäude (VEG) gebaut.
In Bildmitte die Heilbronner Straße (BA8) und rechts die alte Bahndirektion, mittlerweile auf dem fertigen Zulauftunnel (BA 2 und 3). Links kann man unter der LBBW durchspicken und K27 erahnen:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 18.1.2023
🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:
🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße. Die Neubebauung hat noch nicht begonnen:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022
🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel.
Verfüllung abgeschlossen. Modellierung des Hangs abgeschlossen. Neubau der Straßen durchgeführt:
> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022
🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg:
ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):
> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <
> Livevideo der Stegeröffnung <
🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Station Zugang Messe mit Bau des Eingangsgebäudes Flughafenbahnhof
🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 1:
🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran.
Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:
🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Tunnelportal:
🟢 STR Trog Ost, Flughafenkurve:
🟢 AS-Plieningen, Rückhaltebecken:
🟢 AS-Plieningen, Brücke:
Übersichtskarte Bahnsteighalle
>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<
Neuste Folien als PDF unten im Archiv
>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<
Video auf YouTube:
[embedyt] https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLUdeM_tuWjAr9YUc1nlZa4HdhQcWjyuPy[/embedyt]
Archiv:
- 22.03.2023 Folien mit Betonage D14 und D15 jeweils dritter Abschnitt
- 21.03.2023 Übersicht mit Betonage Deckenplattenabschnitte Lounges
- 09.03.2023 Folienübersicht mit Betonage D15 - unterer Teil (Seitenwand und Zulauftunnel)
- 28.02.2023 Übersichtsfolien mit Betonage B3
- 22.02.2023 Folien mit der Betonage K15-Hutze
- 18.02.2023 Übersicht mit Betonage des vorletzten Kelchs: K26
- 08.02.2023 Folien mit Betonage B3 unterer Bereich
- 07.02.2023 Update zur neuen WebCam und Vortrieb am Flughafen
- 02.02.2023 Übersicht mit der neuen WebCam in der Bahnsteighalle
- 27.01.2023 Folien mit Betonage des letzten Abschnitts Flügel Haltestelle Staatsgalerie
- 25.01.2023 Übersichtsfolien
- 20.01.2023 Übersicht mit Betonage K22-Hutze
- 19.01.2023 Folien mit Betonage R12
- 16.01.2022 Übersichtsfolien mit Betonage B4
- 16.12.2022 Winterbaustelle
- 13.12.2022 Folien mit D14 Betonage
- 10.12.2022 Übersicht mit Betonage K15
- 09.12.2022 Folien mit Betonage K23 Wandstütze
- 03.12.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K22
- 01.12.2022 Folien mit Betonage B4
- 22.11.2022 Folienübersicht
- 08.11.2022 Folien mit nächster Schalung an D14
- 04.11.2022 Übersichtsfolien mit Betonage des ersten Abschnitts der Dachschwindgasse D14
- 02.11.2022 Folie mit vielleicht letzter Betonage für die freitragende innere Seitenwand über der S-Bahn
- 01.11.2022 Folienübersicht mit den beiden Lounge-Deckenplattenabschnitten bei K21
- 26.10.2022 Folienübersicht mit D14
- 12.10.2022 Kurzupdate: Gerüstaufbau für Wandstütze K23
- 08.10.2022 Übersichtsfolien mit Beginn der Schalung für K26
- 07.10.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K23 Galeriestütze und Bodenplatte Lounges
- 01.10.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K25
- 20.09.2022 Übersichtsfolien mit Betonage R13
- 18.09.2022 Übersichtsfolien
- 12.09.2022 Übersichtsfolien wegen Stegbau BA18
- 09.09.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K16 Hutze
- 06.09.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K15 Wandstütze
- 02.09.2022 Alle Zulauftunnel sind gebaut!
- 01.09.2022 Übersichtsfolien mit Start Galeriestütze für K23
- 26.08.2022 Übersichtsfolien - Galeriestütze R12
- 20.08.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K16
- 10.08.2022 Übersichtsfolien
- 05.08.2022 Übersicht mit K22 Schalung
- 02.08.2022 Übersicht mit Betonage D6
- 27.07.2022 Übersicht mit Betonage K21 Hutze
- 19.07.2022 Übersicht mit den drei Turm-WebCams
- 17.07.2022 Übersicht mit Beginn B4
- 12.07.2022 Übersicht mit Betonage R14
- 10.07.2022 Übersichtsfolien
- 05.07.2022 Übersicht mit Betonage R8 Galeriestütze
- 02.07.2022 Übersichtsfolien mit Betonage K21
- 14.05.2022 Überblick mit Abschlussbetonage D4
- 04.06.2022 Betonage K27
- 01.06.2022 Überblick mit Abschluss BA21
- 20.05.2022 Betonage BA21, dritter Abschnitts der Deckenplatte
- 19.05.2022 Übersicht mit Betonage dritter Abschnitt der inneren Seitenwand
- 14.05.2022 Übersicht mit Vorbereitung Galeriestütze R8
- 11.05.2022 Übersicht mit Betonage D4
- 05.05.2022 Übersicht mit Betonage der inneren Seitenwand BA11 und Bau der neuen Rampe unter R11
- 02.05.2022 Übersicht mit Betonage D4 Seitenwand
- 28.04.2022 Alle 28 Kelchfüße sind gebaut : K26
- 27.04.2022 Übersicht mit Betonage D9
- 22.04.2022 Übersicht mit Betonage D6
- 11.04.2022 Übersicht mit Betonage D4
- 08.04.2022 Übersicht mit Betonage R11
- 30.03.2022 Übersicht mit D6 und R14
- 29.03.2022 Betonage BA21
- 25.03.2022 D9 und BA11 Seitenwandbetonage
- 18.03.2022 K21 und Betonage erster Abschnitt Hohlwand
- 15.03.2022 Betonage der zweiten Lounge-Deckenplatte
- 12.03.2022 Betonage SK24
- 03.03.2022 PDF-Update R14 und 2. K21-Galeriestütze. Danke für die Hinweise
- 03.03.2022 Übersichtsfolien mit Betonagen D9 und D6
- 25.02.2022 Übersichtskarte mit Betonage Kelchfuß K22 und letztem Seitenwandabschnitt
- 18.02.2022 Übersichtskarte mit D6 und D4
- 05.02.2022 Betonage K17
- 29.01.2022 Übersichtskarte - D6 bekommt Schalung
- 25.01.2022 Betonage Schwindgasse D3
- 20.01.2022 Übersichtskarte mit Betonage D6 und D9 ... und K23!!!
- 17.01.2022 Galeriestütze für R11
- 09.05.2019 Nachtrag Betonage Kelchfuß K15
- 16.12.2021 Betonage Schwindgasse D10
- 15.12.2021 B2 Betonage
- 07.12.2021 R9 Betonage
- 02.12.2021
- 27.11.2021 K28 Betonage
- 17.11.2021 Übersichtsfolien
- 12.11.2021 K25 Kelchfuß Betonage und D3 erste Hälfte (ohne Video)
- 05.11.2021 Übersicht - Betonage Lounge-Oberlichtdecke
- 30.10.2021 Übersicht
- 28.10.2021 BA21 Bodenplatte zweiter Abschnitt wurde betoniert
- 18.10.2021 K27 wird gebaut
- 13.10.2021 SK24 wird gebaut
- 07.10.2021 Betonage K7 Hutze
- 28.09.2021 Betonage SK24 Kelchfuß und Schwindgasse D10
- 20.09.2021 Betonage Aussparung Spannbetonbrücke Bahnsteig 4 und damit sind alle Brücken fertig gestellt
- 18.09.2021
- 13.09.2021 Betonage Spannbetonbrücken-Aussparung Gleis 6,7 und 8 und Rückblick auf Betonage R7 und Aushub BA21
- 04.09.2021 Betonage K7
- 29.08.2021
- 19.08.2021 Betonage Galeriestütze K15 und letzter Abschnitt der Seitenwand in BA 9
- 10.08.2021 Betonage Bahnsteig 3 BA11 Süd
- 04.08.2021 Beginn SK24 und Bodendurchbruch Wandelhalle
- 03.08.2021 Betonage erster Abschnitt D3
- 29.07.2021 Betonage Brillenwandkelch B1
- 22.07.2021 Betonage Spannbetonbrücke Gleis 6 und 7 am 21.7.21 | Update: BA10 Betonage Bahnsteig 2 - 23.7.2021 | ...Gleis 8
- 16.07.2021 Schalung K28 und Hutze K13
- 02.07.2021 Update: Betonage Aussparung Bahnsteig 1 Spannbetonbrücke BA11
- 29.06.2021 Betonage zweite Hälfte Schwindgasse D5 | Update D10 29.06.2021 Nachmittag
- 19.06.2021 Betonage K13 Kelchblüte
- 13.06.2021 R7
- 08.06.2021 K28 Kelchfuß wurde betoniert | 09.06.2021: Update Bahnsteig 2 Spannbetonbrücke BA11 | BA10 Betonage
- 29.05.2021 K17 Schalung und B1
- 26.05.2021 R10 wird betoniert und auch die erste Galeriestütze für K21
- 18.05.2021
- 12.05.2021 K19 Hutze und Deckenplatte der Lounges bei K11 sind betoniert | Ergänzung Betonage Kelchstützen um WebCam Bilder
- 30.04.2021 | Ergänzung Daten Kelchfuß und Hutze | Update 3.5.2021 Spannbetonbrücke Gleis 1 | Vortriebsstand Flughafen (Seite 13)
- 17.04.2021 Betonage K19
- 14.04.2021
- 10.04.2021 | Update 11.4.2021 D5 zweiter Teil begonnen | Update 13.4.2021 K7 Schalung Kelchblüte
- 30.03.2021 K6 Hutze betoniert
- 29.03.2021 Betonage D5
- 25.03.2021
- 18.03.2021 BA9 Gleis 4 u. 5 wird aufgefüllt und K21/22 Anschluß | Ergänzung 24.03.2021: Markierte Bahnsteigkanten in BA9-11
- 13.03.2021 R10 startet | Ergänzungen: 14.03.2021 | 15.03.2021
- 08.03.2021
- 03.03.2021 Betonage R4
- 27.02.2021 ### BERGFEST ### K6 wird gegossen ###
- 26.02.2021
- 24.02.2021
- 16.02.2021
- 02.02.2021 | Update: 03.02.2021 | Überarbeitung: 04.02.2021
- 29.01.2021 | Überarbeitung: 30.01.2021 und 31.01.2021
- 20.01.2021 Betonage D1
- 16.01.2021
- 09.01.2021
- 23.12.2020
- 17.12.2020
- 16.12.2020 Betonage K11
- 14.12.2020
- 10.12.2020
- 05.12.2020
- 27.11.2020
- 22.11.2020
- 18.11.2020 Betonage K20
- 17.09.2020
- 25.06.2020
Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams
Dokumente zur Flughafenanbindung und Gäubahnführung vom 26.4.2021:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/eroerterungstermin-pfa-13b/mediaParameter/show/Medium/