Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen.

Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.


➡️ INFOS zu den WebCams: 

Die Webcam S21-Neckarportal wird leider immer wieder ein- und ausgesteckt und kann sich nicht selbst neustarten. Der Dienstleister ist bereits beauftragt einen Neustart durchzuführen. Da die Webcam schwer zugänglich ist und dazu mitten in einem engen, aktiven Baufeld, kann das leider manchmal etwas dauern.

➡️ Einen passenden Standort für die Webcams zu finden ist aus verschiedenen Gründen nicht immer ganz einfach. So müssen sie zum Beispiel stabil montiert werden können, gleichzeitig an eine Stromversorgung angeschlossen sein und dürfen den Bauablauf nicht stören. Es wird stets bemüht die bestmöglichen Standorte zu finden, um die Baustellen zu zeigen. 👍🏻

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

Stuttgart 21

🟢 BA21 ✅ Die Zulauftunnel in Bauabschnitt 21 sind vollständig gebaut.

Am 1.6.2022 wurde der letzte Abschnitt von BA21 betoniert. Nun werden noch Seitenwände und Treppen für den Südausgang und den Notausgang Süd auf BA21 errichtet. Man erkennt die Hutze und das Dichtungsband für die Seitenwand. Links kann man den jeweiligen Unterbau für Aufzug und für Rolltreppe erahnen.

Die Arbeiten an den Wänden des Südausgang wurden begonnen:

 

🟢 BA 18/19: Fertig sind alle Kelche in diesem Blickfeld: K5 - K8, R3, R4, B1, B2 und Schwindgassen D2, D3 und D4:

 

🟢 BA 14-18: Alle Kelche in desem Blickfeld sind gebaut:

Die Kelchstützen K1 - K8, K17 - K20 und die Restkelche R1 - R4, R9 und R10 und auch die beiden Brillenwandkelche B1 und B2 sind fertig ✅. Außerdem sind die Schwindgassen D1 - D4, D9 und D10 (D2 und D9 bis auf die beiden Kranaussparungen) fertig:

 

🟢 BA 13/14: Fertig sind K9 - K14, R6, R7 und Schwindgasse D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).

Vor dem ITS liegt der neue Überweg. Darunter die Galeriestütze für R8 ✅.

K16 🚧 Innenschalung wird angebracht:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9 - K14, K21 und SK24 ✅, die Restkelche R5 - R7, R11 ✅ und die Schwindgasse D5 und D6 ✅(bis auf den Kranausschnitt). Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung.

Oben R11, am 8.4.2022 ausgegossen. Darunter wurde die neue Baustellen-Rampe angelegt. Zwischen R11 und K9 wird das Schwindgassen-Seitenelement D11 gebaut 🚧 (unter den Planen in Blau, Gelb und Grün). Links neben R11 wurde die freitragende Seitenwand über dem S-Bahn Tunnel gebaut. Weiter links steht unter der gelben Plane der Kelchfuß von K23. Darüber wird nun die Schalung von R13 aufgebaut 🚧. Weiter unten im Bild K22 mit der Schalung für die Kelchblüte. Der Äußere wurde begonnen. Weiter links SK24 ✅. Darunter K21 ✅:

 

🟢 BA 14/15: Alle Kelchstützen hier sind fertig gestellt: K2 und K17-K20 ✅. Nur noch die Kranaussparung in D9 muss nach Abbau des Krans geschlossen werden:

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9 - K14, K21, SK24, K27, K28, R5 - R7, R11 und R14. Schwindgassen D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).

Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz.

Links K16 🚧 Innenschalung wird montiert. Unten die Galeriestütze für R8 ✅. Rechts wird das Seitenelement der Schwindgasse D11 🚧 zwischen K9 und R11 gebaut und noch weiter rechts sieht man die Schalung für R13. Links davon die Schalung von K22:

 

🟢 Rechts K22 🚧, links SK24 ✅, links hinten K25 🚧:

 

🟢 BA 8-18 oben im Bild: Die fertigen Kelche K1-K14 und K17-K21 ✅ und im Bau: K16 🚧, K25 🚧. Schalung bei: K22, R13, B4.

BA 11: K21 Betonage am 2.7.2022 ✅, Hutze am 27.7.2022. K22 bekommt Schalungselemente. Links in dieser Reihe R11 ✅.

Unter BA 11 liegt der S-Bahn-Tunnel. Damit selbiger keine Last vom Bahnhofstrog bekommt wurden hier alle vier Bahnsteige ✅ und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) ✅ als Spannbetonbrücken konstruiert. Auch die Seitenwände (Außenwände und gekrümmte Innenwände) wurden hier freitragend errichtet ✅. In allen anderen Bereichen werden Fertigteile für die gekrümmte Innenwand genutzt.

Auf Bahnsteig 2 in BA11 wurde am 12.3.2022 der Sonderkelch SK24 ✅ gegossen. Er wird der Nordeingang mit Rolltreppen und Aufzug. Damit sind auf Bahnsteig 2 alle Kelchstützen gebaut. 👏🏻 Rechts davon wird an der Galeriestütze für R12 gearbeitet.

BA 10 war der letzte Abschnitt für den Bau der Bodenplatte ✅. Rechts K25 🚧 mit den Bewehrungsarbeiten. Mitte: Hinter dem Kran wurde am 28.4.2022 K26, der letzte Kelchfuß (‼️) betoniert. Links in dieser Reihe R13 🚧.

BA 9: K27 ✅, K28 ✅, R14 ✅, B4 🚧.

BA 8: Baustelleneinrichtungsfläche mit den vier Notausgängen Nord ✅, dem Fuß,- und Radweg und der Heilbronner Straße = Zulauftunnel Nordkopf.

Markierungen zeigen Wege zu: Gelb: S-Bahn. Grün: SEV für die Renovierung der S-Bahn im Sommer 2022. Rot/Blau: Service/Reisezentrum/VVS:

 

🟢 BA 8/9 mit K28 ✅, R14 ✅, K25 🚧 und B4 🚧

In der Baugrube ist die obere Kante der Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes (gerade noch) zu sehen. Darauf der provisorische Warteraum während Bonatzbaurenovierung (noch nicht eröffnet). In Bildmitte die Heilbronner Straße (BA8) und rechts die alte Bahndirektion, mittlerweile auf dem fertigen Zulauftunnel (BA 2 und 3). Links kann man unter der LBBW durchspicken und K27 ✅ erahnen:

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln ✅ unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen ✅. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel ✅ und Rettungszufahrt Fernbahntunnel ✅.

Verfüllung auf Oberkante Rettungstunnel abgeschlossen. Jetzt noch Modellierung des ursprünglichen Geländes:

 

🟢 Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel ✅:

Verfüllung abgeschlossen. Der ursprüngliche Weg ist sichtbar: Modellierung des ursprünglichen Geländes abgeschlossen. Verlegung des Bolzplatzes wieder auf diesen Standort!

> WebCam Bildershow am Ende des Übersichtsvideso <

 

🚫 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg. Gleise werden verlegt:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 1 mit Schalwagen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran.

Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Tunnelportal (neuer Blick erst anklicken):

Die Webcam musste aufgrund des Baufortschritts von ihrem Standort weichen, bekommt jedoch einen neuen Standort und wird ebenfalls in Bälde wieder in Betrieb gehen.

 

🟢 STR Trog Ost, Flughafenkurve:

 

🟢 AS-Plieningen, Rückhaltebecken:

 

🟢 AS-Plieningen, Brücke:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <


Übersichtskarte Bahnsteighalle


>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:

Ein Klick für mehr Datenschutz…

Wir haben hier einen Inhalt von YouTube eingebettet. Da es sich bei YouTube um einen externen Drittanbieter handelt, dürfen wir diesen Inhalt erst anzeigen, wenn Sie zustimmen! Wenn Sie den Bestätigungs-Button klicken, akzeptieren Sie Cookies von YouTube, ausserdem wird Ihre Auswahl mit Hilfe eines Cookies unserer Seite gespeichert!
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Inhalt anzeigen?


Archiv:
Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams