Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen.

Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢 

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

🟢 Einblick in die Modernisierungsarbeiten im Bonatzbau:

Die Webcam ermöglicht einen Blick hinter die Staubschutzwand im mittleren Teil der großen Wandelhalle. Hier werden sogenannte Versteifungsgerüste eingebaut, welche die Außenwände des Bonatzbaus während der Arbeiten stützen. In einem nächsten Schritt wird der Boden herausgebrochen. Hier entstehen zwei neue, lichtdurchflutete Ebenen. (Text direkt übernommen © DB)

Die nördliche Staubschutzwand ist offen. Man kann die Türen vom Nordausgang sehen.

Erste Fundamente sind betoniert. 👍🏻

> www.der-neue.de <

Stuttgart 21

🟢 Die "Dükerkamera" wurde zu "S21 - Südkopf" umbenannt. Lediglich in der URL ist noch die Herkunft zu sehen. Das nur so nebenbei, denn wichtig ist dass sie vollständig den Bau von BA21 zeigt.

Die Bodenplatte und fast alle Wände sind errichtet. Rechts die Armierung der Deckenplatte. Je nach Lichteinfall kann man das Lochblech sehen. Dieses wird genutzt um den Abschnitt beim Betonieren abzugrenzen. Im Hintergrund BA22 und darauf der neue Stadtbahntunnel:

 

🟢 BA 18/19: Fertig sind alle Kelche in diesem Blickfeld: K5, K6, K7, K8, R3, R4, B1, B2 und Schwindgasse D2.

D3: Links ist die erste Hälfte betoniert. In der Mitte vom Bild ist die abgeschlossene Armierung der zweiten Hälfte mit einer Plane abgedeckt und rechts ist die Schwindgassen-Seitenwand fertig gestellt. Schwindgasse D4 ist dann noch zu bauen:

 

🟢 BA 14-18: Bis auf K17 sind alle Kelche in diesem Bickfeld gebaut:

Die Kelchstützen K1, K2, K3, K4, K5, K6, K7, K8, K18, K19 und K20 und die Restkelche R1, R2, R3, R4, R9 und R10 und die beiden Brillenwandkelche B1 und B2. Außerdem sind die Schwindgassen D1 und D10 fertig und D2 bis auf die Kranaussparung gegossen. D4 und D9 (und ein Stück von D8) müssen hier noch gebaut werden. Unten im Bild ist von D9 die Schwindgassen-Seitenwand heute (20.1.2022) betoniert worden und daneben bekommt die erste Hälfte von D9 die Schalungen.

Oben ist D3 halb fertig und die rechte Hälfte wird armiert. Links K17 mit den Arbeiten an der Bewehrung. Der neue Weg wird gebaut:

 

🟢 BA 14/15: K17 Armierung.

Schwindgasse D10 ist betoniert. Die Einhausung des neues Weges ist oben links und auch unten zu erkennen. Fertig gestellt von rechts: K18, K19, K20, K2, K3. In diesem Bildausschnitt fehlt nach Fertigstellung von K17 nur noch die Schwindgasse D9 (und ein kleines Stück von D8):

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9, K10, K11, K12, K13, K14, K28, R5, R6, R7 und Schwindgasse D5.

Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz. Das Seitenelement von D6 und Kelchfuß K23 wird heute (20.1.2022) betoniert. Der Blick auf K23-K28 frei. SK24 wird bewehrt.

Unter dem Steg sieht man die gelben Planen für K15 und K16. Diese beiden und R8 (und danach D7 und D8) können erst nach Verlegung des Überwegs gebaut werden:

 

🟢 BA 13/14: Fertig sind K9, K11, K12, K13, K14, R6, R7 und Schwindgasse D5.

Das D6 Seitenelement wird heute (20.1.2022) betoniert. Rechts die Baulogistikrampe und daneben ist der Bau von K17 zu sehen. Vor dem ITS wird der neue Überweg aufgebaut:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9, K10, K11, K12, K13, K14, die Restkelche R5, R6, R7 und die Schwindgasse D5. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung.

Oben ist die Galeriestütze für R11 fertig armiert und eingeschalt. Links oben ist die Armierung für die Kelchblüte SK24 und heute am 20.1.2022 wird Kelchfuß K23 ausgegossen. Ganz oben links unter "S21 - Neue" die Schalungselemente für K27. Links ist eine Ecke des Lehrgerüsts an Kelchfuß K21 zu sehen:

 

🟢 BA 8-11: BA8 unten im Bild: Heilbronner Straße, Fuß,- und Radweg und Baustelleneinrichtungsfläche = Zulauftunnel Nordkopf.

BA8: Die vier Notausgänge Nord sind fertig gebaut.

In BA9 erkennt man links K27 (Schalung) und rechts K28 (fertig).

BA10 ist kaum mehr zu sehen. Rechts die Bodenplatte mit Bahnsteig 1 und 2 und Kelchfuß K25 unter der gelben Plane. Links ist die Bodenplatte nun fertig und die beiden Bahnsteige 3 und 4 werden gebaut.

Unter BA11 liegt der S-Bahn-Tunnel. Deswegen wurden hier Spannbetonbrücken konstruiert. Alle vier Bahnsteige und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) sind betoniert und rechts ist die Seitenwand fertig. Die innere Seitenwand wird nun gebaut.

Auf Bahnsteig 2 kommt der Sonderkelch SK24 mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug als Nordeingang. ➡️ Kelchfuß SK24 wurde am 28.9.2021 betoniert und nun wird die Kelchblüte armiert.

Links Kelchfuß K23 wird heute am 20.1.2022 betoniert. Im Hintergrund die fertigen Kelche K9-K14 und hinter dem Personensteg K18-K20 und K1-K8:

 

🟢 BA 8/9: K28 ✅.

Rechts der provisorischer Warteraum während Bonatzbaurenovierung auf unterirdischem Technikgebäude (noch nicht eröffnet). In der Baugrube ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu sehen. Davor wurde die Seitenwand für BA9 gebaut. Unten sind die Notausgänge Nord zu erkennen.

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg.

🤔 Was wird unter der Einhausung auf der Fahrbahn gebaut?:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

+++ Unser Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Kollegen und gute Besserung an den Verletzten! +++

🚫

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🟢 WebCam nun mit Blick längs des Zwischenangriffs Rosenstein für die Fernbahntunnel: Gebaut ✅

Verfüllung läuft:

> WebCam Bildershow am Ende des Übersichtsvideso <

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel.

Für den S-Bahn Tunnel werden die letzten Abschnitte gebaut (Anschluß an die beiden Röhren). Die Rettungszufahrt ist fertig:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 1: Der Tunnelvortrieb hat begonnen. Links und rechts deutlich zu sehen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran.

Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Station Zugang Messe:

 

🚫 STR - Flughafen Stuttgart Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost Flughafenkurve:

 

🟢 AS-Plieningen Rückhaltebecken:

 

🟢 AS-Plieningen Brücke:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf die fertigen Brücken:

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel:

 

🚫 ARCHIVBILD: Boßlertunnel, Portal Aichelberg. WebCam ist abgebaut.

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb.

Sehr gut ist der Flankenschutz zu erkennen (wenn kein Nebel). Damit bei technischem Defekt eine Regionalbahn nicht auf die Schnellfahrstrecke rollt sondern gegen den Prellbock:


Übersichtskarte Bahnsteighalle


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