Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen.

Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.


➡️ INFOS zu den WebCams: 

Die Webcam S21-Neckarportal wird leider immer wieder ein- und ausgesteckt und kann sich nicht selbst neustarten. Der Dienstleister ist bereits beauftragt einen Neustart durchzuführen. Da die Webcam schwer zugänglich ist und dazu mitten in einem engen, aktiven Baufeld, kann das leider manchmal etwas dauern.

➡️ Einen passenden Standort für die Webcams zu finden ist aus verschiedenen Gründen nicht immer ganz einfach. So müssen sie zum Beispiel stabil montiert werden können, gleichzeitig an eine Stromversorgung angeschlossen sein und dürfen den Bauablauf nicht stören. Es wird stets bemüht die bestmöglichen Standorte zu finden, um die Baustellen zu zeigen. 👍🏻

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

🟢 Einblick in die Modernisierungsarbeiten im Bonatzbau:

Die Webcam ermöglicht einen Blick hinter die Staubschutzwand im mittleren Teil der großen Wandelhalle. Hier werden sogenannte Versteifungsgerüste eingebaut, welche die Außenwände des Bonatzbaus während der Arbeiten stützen. In einem nächsten Schritt wird der Boden herausgebrochen. Hier entstehen zwei neue, lichtdurchflutete Ebenen. (Text direkt übernommen © DB)

> www.der-neue.de

NEU ➡️ WebCams von STRABAG Baustellen mit Leuze Los 02

Stuttgart 21

🟢 BA21 ✅ Die Zulauftunnel in Bauabschnitt 21 sind vollständig gebaut.

Am 1.6.2022 wurde der letzte Abschnitt von BA21 betoniert. Nun werden noch Seitenwände und Treppen für den Südausgang und den Notausgang Süd auf BA21 errichtet. Man erkennt die Hutze und das Dichtungsband für die Seitenwand. Links kann man den jeweiligen Unterbau für Aufzug und für Rolltreppe erahnen.

Ganz links kann man die Arbeiten am Flügel für die Haltestelle Staatsgalerie verfolgen:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022

 

🚫 Archivbild. WebCam ist abgebaut.

BA 18/19: Hier sieht man die gebauten Kelche: K5, K6, K7 und K8. Nicht mehr so recht sichtbar sind die Randkelche R3, R4, Brillenwandkelche B1, B2 und Schwindgassen D2, D3 und D4. Links muss noch die Kranaussparung in D2 zu gegebener Zeit geschlossen werden. Außerdem kann man den Bau des neuen Überweges beobachten:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

> Schaumglasschotter 20.11.2020

 

🟢 BA 14-18: Alle Kelche in diesem Blickfeld sind gebaut:

Die Kelchstützen K1 - K8, K17 - K20 und die Restkelche R1 - R4, R9 und R10 und auch die beiden Brillenwandkelche B1 und B2 sind fertig ✅. Außerdem sind die Schwindgassen D1 - D4, D9 und D10 (D2 und D9 bis auf die beiden Kranaussparungen) fertig. Man erkennt den Bau der neuen Wegeführung:

> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022

 

🟢 BA 13/14: Fertig sind K9 - K14 und K16, R6, R7 und Schwindgasse D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).

Vor dem ITS liegt der neue Überweg. Darunter die Galeriestütze für R8 ✅.

K15 wird gebaut:

> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9 - K14, K21, K22 und SK24 ✅, die Restkelche R5 - R7, R11 und R13 ✅ und die Schwindgasse D5 und D6 ✅ (bis auf den Kranausschnitt). Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung.

Oben R11, am 8.4.2022 ausgegossen. Links daneben wurde auf der freitragenden Seitenwand (über dem S-Bahn Tunnel) die Galeriestütze für K23 am 7.10.2022 fertig gestellt. Weiter links steht unter der gelben Plane der Kelchfuß von K23. Dort wird nun die Schalung angelegt. Perspektivisch 'darüber' wird wurde die Wandstütze für K23 am 9.12.2022 gebaut. Links am Bildschirmrand ist die Schalung für K26 zu sehen. Darunter SK24 ✅. Rechts daneben wurde K22 am 3.12.2022 ausgegossen und braucht nun noch die Hutze:

> Beschriftete WebCamfotos aller drei Kameras vom Turm vom 3.12.2022 mit Betonage K22

 

🟢 BA 14/15: Hier sind die fertigen Kelchstützen K2 und K17-K20 zu sehen ✅. Nur noch die Kranaussparung in D9 muss nach Abbau des Krans geschlossen werden:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9 - K14, K16, K21, K22, SK24, K25, K27, K28, R5 - R7, R11, R13 und R14. Schwindgassen D5 und D6 (bis auf den Kranausschnitt).

Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz.

Links K16 ✅ und K15 in Arbeit. Unten im Bild die Galeriestütze für R8. Rechts ist die Schalung von K26 zu erkennen:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22

 

🟢 WebCam Trogwand Nord mit Blick auf den Nordeingang Sonderkelch SK24: Rechts K22 ✅, mitte SK24 ✅, links hinten K25 ✅:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22

 

🟢 BA 8-18: Gebaut sind die Kelche K1-K14 und K16-K22, SK24, K25, K27 und K28; R1-R7, R9-R11, R13 und R14 ✅ und im Bau: K15 🚧, K26 🚧, R12 🚧, B4 🚧 und B3 🚧. K25-K28 werden flache Glasgitter bekommen.

BA 11: K21 ✅, K22 Betonage am 3.12.2022 ✅, Hutze wird gebaut 🚧. Links in dieser Reihe R11 ✅.

Unter BA 11 liegt der S-Bahn-Tunnel. Damit selbiger keine Last vom Bahnhofstrog bekommt wurden hier alle vier Bahnsteige ✅ und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) ✅ als Spannbetonbrücken konstruiert. Auch die Seitenwände (Außenwände und gekrümmte Innenwände) wurden hier freitragend errichtet ✅. In allen anderen Bereichen werden Fertigteile für die gekrümmte Innenwand genutzt. Diese werden in der Montagehalle neben dem Planetarium hergestellt.

Auf Bahnsteig 2 in BA11 wurde am 12.3.2022 der Sonderkelch SK24 ✅ gegossen. Er wird der Nordeingang mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug. Damit sind auf Bahnsteig 2 alle Kelchstützen gebaut. 👏🏻 Rechts davon wird R12 🚧 gebaut und ganz links in dieser Reihe wurde für K23 am 7.10.2022 die Galeriestütze und am 9.12.2022 die Wandstütze gegossen und auch begonnen die Schalung an K23 anzulegen.

BA 10 war der letzte Abschnitt für den Bau der Bodenplatte ✅. Rechts: K25 ✅ 1.10.2022. Mitte: Hinter dem Kran wurde am 28.4.2022 K26, der letzte Kelchfuß (‼️) betoniert und nun wird die Bewehrung der Kelchblüte durchgeführt. Links in dieser Reihe R13 ✅.

BA 9: K27 ✅, K28 ✅, R14 ✅, B4 🚧, B3 🚧.

BA 8: Baustelleneinrichtungsfläche mit den vier Notausgängen Nord ✅, dem Fuß,- und Radweg und der Heilbronner Straße = Zulauftunnel Nordkopf.

Markierungen zeigen Wege. Gelb: S-Bahn. Rot/Blau: Service/Reisezentrum/VVS:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 3.12.2022 mit Betonage K22

 

🟢 BA 8/9 mit K25 ✅, K27 ✅, K28 ✅, R14 ✅, B4 🚧 und B3 🚧

In der Baugrube ist die obere Kante der Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes (gerade noch) zu sehen. Darauf der provisorische Warteraum während Bonatzbaurenovierung (noch nicht eröffnet). In Bildmitte die Heilbronner Straße (BA8) und rechts die alte Bahndirektion, mittlerweile auf dem fertigen Zulauftunnel (BA 2 und 3). Links kann man unter der LBBW durchspicken und K27 ✅ erahnen:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 28.8.2022

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln ✅ unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen ✅. In Bildmitte die Jägerstraße:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel ✅ und Rettungszufahrt Fernbahntunnel ✅.

Verfüllung abgeschlossen. Die L-Steine wurden eingebaut um den Hang abzustützen. Modellierung des Hangs abgeschlossen. Neubau der Straße durchgeführt:

> Beschriftetes WebCamfoto vom 29.8.2022

 

🚫 Archivbild vom Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel. Rückbau abgeschlossen:

> WebCam Bildershow am Ende des Übersichtsvideos <

 

🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 1:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran.

Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost, Flughafenkurve:

 

🟢 AS-Plieningen, Rückhaltebecken:

 

🟢 AS-Plieningen, Brücke:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <


Übersichtskarte Bahnsteighalle


>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:

Ein Klick für mehr Datenschutz…

Wir haben hier einen Inhalt von YouTube eingebettet. Da es sich bei YouTube um einen externen Drittanbieter handelt, dürfen wir diesen Inhalt erst anzeigen, wenn Sie zustimmen! Wenn Sie den Bestätigungs-Button klicken, akzeptieren Sie Cookies von YouTube, ausserdem wird Ihre Auswahl mit Hilfe eines Cookies unserer Seite gespeichert!
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Inhalt anzeigen?


Archiv:
Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams