Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen. Hier finden Sie alle Webcams auf einen Blick, geordnet von Süd nach Nord, von der Baustelle des Nesenbachdükers bis hin zum Tunnelportal in der Jägerstraße. Außerdem auch noch alle anderen WebCams zur NBS und eine zum Leuzetunnel. Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢  

Zur Zeit können die zwei WebCams auf dem Bürogebäude Jägerstr. 2 nicht genutzt werden. 

Es wird das Archivbild gezeigt. 🚫 

(der neue Mieter hat an die Tür geschrieben: VORSICHT BISSIGER TIGER und wir trauen uns deswegen nicht mehr rein)

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

 

Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams

Stuttgart 21

🟢 Die "Dükerkamera" wurde durch eine 180° Cam ersetzt und zeigt vollständig BA 21. Im Bildhintergrund sieht man die neuen Stadtbahntunnel. Diese sind auf dem bereits fertigen BA22 gebaut. Am Bildrand ganz unten sieht man die Pfahlgründungen. Sie reichen sehr weit nach unten, da unter BA19 (Standort der Kamera) noch BA20 mit dem Nesenbachdüker liegt. Die Bohrpfähle werden dann als Gründungspfähle für BA21 genutzt und dafür nach entsprechendem Aushub auf der richtige Höhe gekürzt:

 

🟢 BA 18/19: Fertig: R3, K6, K5, K8, R4. Außerdem ist die Schalung für Brillenwandkelch B1 zu sehen und K7 Schalung Kelchblüte beginn heute:

 

🟢 BA 14-18: Fertig gebaut: K1, K2, K3, K4, K5, K6, K8, R1, R2, R3, R4, K18 und K20. Die Kelchfüße von K17 ganz links und K7 ganz rechts mit der Schalung des Brillenwandkelchs B1 und in der Mitte des Bildes ist die Armierung von K19 zu sehen. Die Innenschalung ist eingebaut. Die Außenwandschalung bald fertig. In der selben Reihe auf der anderen Seite wird der Restkelch R10 gebaut:

 

🟢 BA 14/15 mit Kelchfuß K17, und von rechts: K18, K19 (wird armiert), K20 und K2. Links am Bildschirmrand sieht man ein bisschen vom Gerüst für R10:

 

🟢 BA 12/13 mit Armierung K13 und von links: K14, K11, R5, K12, K10, R6, K9 und die Schwindgasse D5 ist nun zur Hälfte betoniert. Links fehlt noch R7. Die Galeriestütze für R7 ist unter der roten Plane fertig:

 

🟢 BA 13, Armierung K13, Schwindgasse D5 zur Hälfte fertig:

 

🟢 BA 12/13: K9, K10, K11, K12, K14 und Schalung K13, R5, R6 und halbe Schwindgasse D5 sind fertig. Die zweite Hälfte von D5 bekommt nun die Schalung. R7 fehlt noch am Bildschirmrand ganz unten. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Schalungen für die Vertiefung "Topfpflanzen":

 

🟢 BA 8-11: BA 8 unten im Bild: Heilbronner Straße, Fuß,- und Radweg und Baustelleneinrichtungsfläche = Zugangstunnel Nordkopf. Links wird gerade die Rampe zum Kehrtunnel vorbereitet. Und der Notausgang Bahnsteig 4 Nord ist zu erkennen. In BA 9 braucht es noch die rechte Seitenwand (und dann noch Verfüllung Gleis 1). Links wird der Kelchfuß K27 gebaut. In BA 10 ist links die Baulogistik-Rampe -heute, 10.4.2021 gekürzt- und rechts wird die Bodenplatte gebaut und die Anschlussarmierung für K25 kann man erkennen. Unter BA 11 liegt der Bereich S-Bahn-Tunnel. Deswegen werden hier Spannbetonbrücken gebaut. Die vier Spannbetonbrücken für die Bahnsteige sind im ersten Abschnitt betoniert. Auch die Spannbetonbrücke für die Fahrstraßen Gleise 4/5 ist komplett. Die Bewehrung für die Spannbetonbrüken der Gleise 1 und 2/3 wird eingebracht. Auf Bahnsteig 2, also die zweite Brücke von rechts kommt der Sonderkelch SK24 mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug als Nordeingang. Erste Bewehrung davon ist zu sehen. Der südliche Teil von BA11 im Anschluss an den fertigen Bauabschnitt 12 hat nun in der rechten Hälfte die Bodenplatte bekommen. Es sind die Anschlußarmierungen für K21 und K22 zu sehen. Bewehrung Bahnsteig 1 und 2 ist abgeschlossen erste Schalung ganz rechts ist zu sehen (Seitenwand Kabelkanal Gleis 1/Bahnsteig 1):

 

🚫 BA 8/9: Provisorischer Warteraum während Bonatzbaurenovierung auf unterirdischem Technikgebäude. In der Baugrube von BA 9 (Bildmitte) ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu erkennen (zur Zeit Offline)

 

🚫 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel (zur Zeit Offline)

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal mit letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel. Danach noch Bau des Schwallbauwerks Nord. Außerdem die verschwenkte Jägerstraße in Bildmitte. Die Schutzschicht wird heute im Rechten Teil von BA1 aufgetragen:

 

🚫 ARCHIV-Bild Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort in Zukunft erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6:

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

 

🟢 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🟢 Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel. Der Tunnel im Zwischenangriff für die Richtung Bad Cannstatt > Stuttgart hat schon fast alle Seitenwandabschnitte. An der Deckenplatte sind die ersten zwei Abschnitt betoniert und der nächste ist geschalt. Für die andere Richtung ist der letzte Abschnitt der Bodenplatte betoniert und die erste (der sichtbaren) Seitenwand ist errichtet:

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel. Der S-Bahn Tunnel bekommt gerade die letzten Abschnitte (Anschluß an die beiden Röhren). Für die Rettungszufahrt werden die Seitenwände in der Biegung (auf dem S-Bahn Tunnel) gebaut:

 

🟢 Untertürkheim. WebCam bei der Rettungszufahrt Benzstraße. Beim Kran ist das Portal Untertürkheim. Von dort gehen zwei bergmännisch vorgetriebene Röhren nach rechts unter dem Neckar zum neuen Tiefbahnhof. Im Vordergrund wurde der Tunnel in offener Bauweise gebaut. Hinter der Kamera die Rampe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 1: Die unterste Arbeitsschicht ist eingebracht, Rampe aufgeschüttet, Tunnelmarkierungen angebracht:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 2 mit Blick in die andere Richtung. Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran. Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost Flughafenkurve:

 

🟢 AS-Plieningen:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <


Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf Boßlertunnel. Die Brücke für die Fahrrichtung Ulm ist fertig. Für die Richtung nach Stuttgart ist heute die Schalung geöffnet worden und damit steht der nächste Takt an. Der Vorbauschnabel hat den nächsten Pfeiler erreicht:

 

🚫 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel (Archivbild):

 

🚫 Boßlertunnel, Portal Aichelberg. Der Untergrund für die feste Fahrbahn Richtung Stuttgart ist eingebracht (Archivbild):

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb:


Übersichtskarte Bahnsteighalle



>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv ◀️◀️


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:

Ein Klick für mehr Datenschutz…

Wir haben hier einen Inhalt von YouTube eingebettet. Da es sich bei YouTube um einen externen Drittanbieter handelt, dürfen wir diesen Inhalt erst anzeigen, wenn Sie zustimmen! Wenn Sie den Bestätigungs-Button klicken, akzeptieren Sie Cookies von YouTube, ausserdem wird Ihre Auswahl mit Hilfe eines Cookies unserer Seite gespeichert!
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Inhalt anzeigen?