Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen. Hier finden Sie alle Webcams auf einen Blick, geordnet von Süd nach Nord, von der Baustelle des Nesenbachdükers bis hin zum Tunnelportal in der Jägerstraße. Außerdem auch noch alle anderen WebCams zur NBS und eine zum Leuzetunnel. Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢 

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.


Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams

Stuttgart 21

🟢 🚧🚧🚧 Liebherr LB 44 Drehbohrgerät setzt Gründungspfähle in BA 21. 🚧🚧🚧 Die "Dükerkamera" wurde durch eine 180° Cam ersetzt und zeigt vollständig BA21. Im Bildhintergrund sieht man die neuen Stadtbahntunnel. Diese sind auf dem bereits fertigen BA22 gebaut. Am Bildrand ganz unten sieht man die Pfahlgründungen. Sie reichen sehr weit nach unten, da unter BA19 (Standort der Kamera) noch BA20 mit dem Nesenbachdüker liegt. Die Bohrpfähle werden dann als Gründungspfähle für BA21 genutzt und dafür nach entsprechendem Aushub auf der richtige Höhe gekürzt. Rechts und links sieht man den neuen Verbau der Seitenbegrenzung für die Baugrube:

 

🟢 BA 18/19: Fertig: K5, K6, K8, R3 und R4. Bewehrung wird bei B1 und K7 eingebaut:

 

🟢 BA 14-18: Fertig gebaut sind die Kelchstützen K1, K2, K3, K4, K5, K6, K8, K18, K19 und K20 und die Restkelche R1, R2, R3, R4 und R10. Links K17 mit den ersten Schalungsteilen für die Kelchblüte. Rechts K7 mit der ersten Bewehrungslage. Daneben Brillenwandkelch B1. Und Bildmitte ist an der Schwindgasse D10 rechts der erste Abschnitt mit Seitenwand kurz vor der Betonage:

 

🟢 BA 14/15: K17 bekommt die Schalung für die Kelchblüte‼️ Fertig gebaut von rechts: K18, K19, K20, K2, K3 und links am Bildschirmrand sieht man ein bisschen von R10:

 

🚫 BA 12/13 mit K13 kurz vor der Betonage und von links: K14, K11, R5, K12, K10, R6, K9 und die Schwindgasse D5. Diese ist zur Hälfte betoniert und die andere Hälfte wird mit Bewehrungsstahl bestückt. Links unter der roten Plane ist die Galeriestütze für R7 mit den ersten Schalungselementen. Links daneben in der Ecke des Personenstegs wird die Galeriestütze für K15 errichtet:

 

🟢 BA 13/14: K13 kurz vor der Betonage. Schwindgasse D5 zur Hälfte fertig. Personensteg Süd mit K16 Kelchfuss. Rechts die Baulogistikrampe und bald ist die Schalung von K17 zu sehen:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9, K10, K11, K12, K14 und die Restkelche R5 und R6. In Arbeit: K13 und Schwindgasse D5. R7 am Bildschirmrand ganz unten bekommt gerade die Schalung. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung. Im Oval wird gerade die Schalung für die Oberlichter angelegt:

 

🟢 BA 8-11: BA8 unten im Bild: Heilbronner Straße, Fuß,- und Radweg und Baustelleneinrichtungsfläche = Zugangstunnel Nordkopf. Die Notausgänge Nord Bahnsteig 3 und 4 sind geöffnet und der für Bahnsteig 2 wird gerade vorbereitet. In BA9 braucht es noch die rechte Seitenwand. Kelchfuß K27 ist betoniert. Kelchfuß K28 wird bald ausgegossen. In BA10 ist links die Baulogistik-Rampe. Rechts wird die Bodenplatte gebaut und ist kurz vor Fertigstellung. Unter BA11 liegt der Bereich S-Bahn-Tunnel. Deswegen werden hier Spannbetonbrücken gebaut. Die vier Spannbetonbrücken für die Bahnsteige sind im ersten Abschnitt betoniert. Auch die Spannbetonbrücken für die Fahrstraßen Gleise 1, 2 u. 3 und 4 u. 5 sind betoniert. Auf Bahnsteig 2, also die zweite Brücke von rechts kommt der Sonderkelch SK24 mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug als Nordeingang. Die Spannbetonbrücke Bahnsteig 3 ist komplett betoniert und auch bei Bahnsteig 2 wird die Aussparung bald gegossen. Im südlichen Teil von BA11 ist die Bodenplatte und die Bahnsteige 1 und 2 betoniert. Es müssen dann noch Bahnsteige 3 und 4 gegossen werden:

 

🟢 BA 8/9: Provisorischer Warteraum während Bonatzbaurenovierung auf unterirdischem Technikgebäude. In der Baugrube ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu sehen. Davor wird die Seitenwand für BA9 gebaut. Links unten sind die Arbeiten für die Notausgänge Nord Bahnsteig 2 und 3 zu sehen.

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt und am 6.5.2021 frei gegeben. Rechts sieht man eine Rampe in BA1:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel sind abgeschlossen. Der Bau des Schwallbauwerks Nord ist fast abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🚫 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und Schloss Rosenstein. Links ist das Widerlager zu erkennen. Außerdem sieht man das Fundament für die Zwischensäule. Zur Zeit etwas verdeckt durch ein Segment des zukünftigen Personenstegs:

 

🚫 ARCHIV-Bild Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

+++ Unser Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Kollegen und gute Besserung an den Verletzten! +++

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🟢 Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel. Der Tunnel Richtung Stuttgart ist fertiggestellt. Für die andere Richtung sind die Seitenwände und die ersten drei Abschnitte der Deckenplatte betoniert fertig gestellt:

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel. Für den S-Bahn Tunnel werden die letzten Abschnitte gebaut (Anschluß an die beiden Röhren). Bei der Rettungszufahrt ist ein Abschnitt der Deckenplatte betoniert und der nächste kurz davor:

 

🟢 Untertürkheim. WebCam bei der Rettungszufahrt Benzstraße. Die Oberkante des Portals Untertürkheim ist noch zu erkennen. Von dort gehen zwei bergmännisch vorgetriebene Röhren nach rechts unter dem Neckar zum neuen Tiefbahnhof. Im Vordergrund wurde der Tunnel in offener Bauweise gebaut. Hinter der Kamera die Rampe hoch zum Anschluß an den Bestand:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 1: Der Tunnelvortrieb hat begonnen. Links deutlich zu sehen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran. Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost Flughafenkurve. Verschwenkung der BAB 8 ist deutlich zu sehen:

 

🟢 AS-Plieningen:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <


Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf Boßlertunnel. Die Brücke für die Fahrrichtung Ulm ist fertig. Für die Richtung nach Stuttgart wurde heute (18.5.2021) der letzte Taktvorschub eingeleitet. Das Portal Steinbühltunnel ist erreicht:

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel:

 

🟢 Boßlertunnel, Portal Aichelberg. Schienen Richtung Stuttgart liegen:

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb. Sehr gut ist der Flankenschutz zu erkennen. Damit im Unglücksfall bei technischem Defekt eine Regionalbahn nicht auf die Schnellfahrstrecke rollt sondern gegen den Prellbock:



Übersichtskarte Bahnsteighalle


>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv ◀️◀️


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:

Ein Klick für mehr Datenschutz…

Wir haben hier einen Inhalt von YouTube eingebettet. Da es sich bei YouTube um einen externen Drittanbieter handelt, dürfen wir diesen Inhalt erst anzeigen, wenn Sie zustimmen! Wenn Sie den Bestätigungs-Button klicken, akzeptieren Sie Cookies von YouTube, ausserdem wird Ihre Auswahl mit Hilfe eines Cookies unserer Seite gespeichert!
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Inhalt anzeigen?