Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen. Hier finden Sie alle Webcams auf einen Blick, geordnet von Süd nach Nord, von der Baustelle des Nesenbachdükers bis hin zum Tunnelportal in der Jägerstraße. Außerdem auch noch alle anderen WebCams zur NBS und eine zum Leuzetunnel. Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢 

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

Stuttgart 21

🟢 Die "Dükerkamera" zeigt vollständig BA21. Der Aushub ist abgeschlossen. Die meiste Fläche ist mit einer Sauberkeitsschicht ausgegossen. Rechts ist die Schalung für die Bodenplatte angebracht und über die Bodenplatte wird nun mit Bewehrungsstahl bestückt und dabei mit der Armierung der Gründungspfähle verflochten. Im Hintergrund BA22 und darauf der neue Stadtbahntunnel:

 

🟢 BA 18/19: Fertig: K5, K6, K7 (Hutze wird noch gebaut), K8, R3, R4, B1 und Schwindgasse D2:

 

🟢 BA 14-18: Fertig gebaut sind die Kelchstützen K1, K2, K3, K4, K5, K6, K7, K8, K18, K19 und K20 und die Restkelche R1, R2, R3, R4 und R10 und der erste Brillenwandkelch B1. Außerdem ist die Schwindgasse D1 fertig und D2 bis auf die Kranaussparung gegossen. Links K17 mit den ersten Bewehrungsstäben für die Kelchblüte. Von D10 ist rechts und links jeweils der erste Abschnitt mit Seitenwand betoniert. Dazwischen ist die Hälfte mit Bewehrung bestückt und wird bald ausgegossen. Nicht gut zu sehen: Die linke Seitenwand von D3 ist geschlossen und weiter nach rechts ist die graue Schalung von D3 zu erkennen. Weiter hinten wird B2 mit Bewehrung ausgestattet. Unten im Bild ist die Lücke im Dach nun mit der Schalung für Restkelch R9 geschlossen. Das Dach bei D1, K2, K3, K4 und R2 ist frei geräumt und bekomm bestimmt bald die Abdichtung:

 

🟢 BA 14/15: K17 und hinten D10 bekommten ihre Bewehrungsstäbe. Fertig gebaut von rechts: K18, K19, K20, K2, K3 und links am Bildschirmrand sieht man ein bisschen von R10:

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9, K10, K11, K12, K13, K14, R5, R6, R7 und Schwindgasse D5. Ganz links in der Ecke des Personenstegs ist die Galeriestütze für K15 errichtet. Am Bonatzbau sieht man drei große Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz:

 

🟢 BA 13/14: Fertig: K9, K11, K12, K13, K14, R6, R7 und Schwindgasse D5. Unter dem Personensteg Süd: K16 Kelchfuss. Rechts die Baulogistikrampe und daneben ist die Schalung von K17 zu sehen:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9, K10, K11, K12, K13, K14, die Restkelche R5, R6, R7 und die Schwindgasse D5. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung:

 

🟢 BA 8-11: BA8 unten im Bild: Heilbronner Straße, Fuß,- und Radweg und Baustelleneinrichtungsfläche = Zugangstunnel Nordkopf. Die Notausgänge Nord der Bahnsteige 2, 3 und 4 sind fertig gebaut. Ausgang Gleis 1 wurde am 20.9.21 begonnen. In BA9 erkennt man den Kelchfuß K27 und die Armierungsarbeiten an der Kelchblüte K28. In BA10 war links die Baulogistik-Rampe. Diese ist nun abgebaut und der Bau der Bodenplatte bald. Rechts ist die Bodenplatte, Bahnsteig 1 und 2 und die Seitenwand fertig gestellt und mit dem Bau von K25 wurde begonnen. Unter BA11 liegt der Bereich S-Bahn-Tunnel. Deswegen wurden hier Spannbetonbrücken gebaut. Alle vier Bahnsteige sind fertig. Am 20.9.2021 wurde die letzte Betonage (Aussparung Bahnsteig 4) durchgeführt. Auch alle Fahrstraßen (Gleis 1-8) ist betoniert (lediglich die kleine Hutze zwischen 6 und 7 fehlt noch). Auf Bahnsteig 2, also die zweite Brücke von rechts kommt der Sonderkelch SK24 mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug als Nordeingang. ➡️ Kelchfuß SK24 hat die Schalung und wird bald ausgegossen ✅ Im südlichen Teil von BA11 sind die Bodenplatte, alle Bahnsteige und die beiden Seitenwände betoniert. Die Fahrspuren Gleis 2 und 3 dienen als Baulogistikstraße. Der Personensteg wird abgebaut:

 

🟢 BA 8/9: Provisorischer Warteraum während Bonatzbaurenovierung auf unterirdischem Technikgebäude. In der Baugrube ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu sehen. Davor wurde die Seitenwand für BA9 gebaut. Links unten sind die Notausgänge Nord Bahnsteig 2 und 3 zu sehen. Und Links K28.

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🚫 WebCam SUIZID (kann in der jetzigen Bauphase leider nicht repariert werden 🤷🏼‍♂️) Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und Schloss Rosenstein. Links würde man nun den neuen Personensteg sehen; wäre die Cam Online 🤷🏼‍♂️:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

+++ Unser Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Kollegen und gute Besserung an den Verletzten! +++

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🟢 Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel ✅

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel. Für den S-Bahn Tunnel werden die letzten Abschnitte gebaut (Anschluß an die beiden Röhren). Die Rettungszufahrt ist fertig:

 

🚫 Untertürkheim. WebCam bei der Rettungszufahrt Benzstraße. Die Oberkante des Portals Untertürkheim ist noch zu erkennen. Von dort gehen zwei bergmännisch vorgetriebene Röhren nach rechts unter dem Neckar zum neuen Tiefbahnhof. Im Vordergrund wurde der Tunnel in offener Bauweise gebaut und dieser ist mittlerweile wieder verfüllt. Hinter der Kamera die Rampe hoch zum Anschluß an den Bestand:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 1: Der Tunnelvortrieb hat begonnen. Links und rechts deutlich zu sehen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran. Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost Flughafenkurve. Verschwenkung der BAB 8 ist deutlich zu sehen. Rückbau auf alter Strecke fast abgeschlossen:

 

🟢 AS-Plieningen:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf Boßlertunnel. Die Brücke für die Fahrrichtung Ulm ist fertig. Für die Richtung nach Stuttgart wurde am 18.5.2021 der letzte Taktvorschub eingeleitet und am 18.6.2021 fertig gestellt. Das Portal Steinbühltunnel ist erreicht:

 

🚫 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel:

 

🚫 Boßlertunnel, Portal Aichelberg. Schienen für beide Richtunge liegen:

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb. Sehr gut ist der Flankenschutz zu erkennen. Damit bei technischem Defekt eine Regionalbahn nicht auf die Schnellfahrstrecke rollt sondern gegen den Prellbock:


Übersichtskarte Bahnsteighalle


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