Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen. Hier finden Sie alle Webcams auf einen Blick, geordnet von Süd nach Nord, von der Baustelle des Nesenbachdükers bis hin zum Tunnelportal in der Jägerstraße. Außerdem auch noch alle anderen WebCams zur NBS und eine zum Leuzetunnel. Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢 

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams

Stuttgart 21

🟢 Die "Dükerkamera" wurde durch eine 180° Cam ersetzt und zeigt vollständig BA21. Im Bildhintergrund sieht man die neuen Stadtbahntunnel. Diese sind auf dem bereits fertigen BA22 gebaut. Am Bildrand ganz unten sieht man die Pfahlgründungen. Sie reichen sehr weit nach unten, da unter BA19 (Standort der Kamera) noch BA20 mit dem Nesenbachdüker liegt. Die Bohrpfähle werden dann als Gründungspfähle für BA21 genutzt und dafür nach entsprechendem Aushub auf der richtige Höhe gekürzt. Rechts und links sieht man den neuen Verbau der Seitenbegrenzung für die Baugrube:

 

🟢 BA 18/19: Fertig: K5, K6, K8, R3, R4 und B1. Betonage K7 steht kurz bevor. Schwindgasse D2 bekommt die Bewehrung:

 

🟢 BA 14-18: Fertig gebaut sind die Kelchstützen K1, K2, K3, K4, K5, K6, K8, K18, K19 und K20 und die Restkelche R1, R2, R3, R4 und R10 und der erste Brillenwandkelch B1. Links K17 mit den ersten Schalungsteilen für die Kelchblüte. Rechts K7 kurz vor der Betonage. In Bildmitte ist die erste Schwindgasse D1 fertig, ein Abschnitt von D2 ist links betoniert und rechst wird gerade die Bewehrung eingeflochten. Von D10 ist rechts der erste Abschnitt mit Seitenwand betoniert und Links wird das gleiche gerade armiert. Nicht gut zu sehen: Die linke Seitenwand von D3 wird (oder ist) geschlossen und B2 hat die Schalung bekommen:

 

🟢 BA 14/15: K17 bekommt die Schalung für die Kelchblüte. Fertig gebaut von rechts: K18, K19, K20, K2, K3 und links am Bildschirmrand sieht man ein bisschen von R10:

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9, K10, K11, K12, K13, K14, R5, R6 und Schwindgasse D5. Ganz links in der Ecke des Personenstegs wird die Galeriestütze für K15 errichtet. Daneben wird R7 und für die Deckenplatte der Lounge armiert:

 

🟢 BA 13/14: Fertig: K9, K11, K12, K13, K14, R6 und Schwindgasse D5. Personensteg Süd mit K16 Kelchfuss. Rechts die Baulogistikrampe und bald ist die Schalung von K17 zu sehen. Unten im Bild R7 wird mit Bewehrungsstahl bestückt:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9, K10, K11, K12, K13, K14, die Restkelche R5 und R6 und die Schwindgasse D5. In Arbeit: R7 am Bildschirmrand ganz unten. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung:

 

🟢 BA 8-11: BA8 unten im Bild: Heilbronner Straße, Fuß,- und Radweg und Baustelleneinrichtungsfläche = Zugangstunnel Nordkopf. Der Notausgang Nord Bahnsteig 4 hat die Einhausung bekommen. Die Notausgänge Bahnsteig 2 und 3 bekommen nun die Seitenwände. In BA9 rechts wird am letzten Abschnitt der Seitenwand gearbeitet. Kelchfüße K27 und K28 sind ausgegossen. Bei K28 wir die Schalung für die Kelchblüte angelegt. In BA10 ist links die Baulogistik-Rampe. Rechts ist die Bodenplatte und Bahnsteig 1 gegossen und die Seitenwand wird errichtet. Unter BA11 liegt der Bereich S-Bahn-Tunnel. Deswegen werden hier Spannbetonbrücken konstruiert. Von den vier Spannbetonbrücken für die Bahnsteige sind drei komplett betoniert. Bahnsteig 4 benötigt noch den zweiten Teil. Auch die Spannbetonbrücken für alle Fahrstraßen Gleise 1 bis 8 sind hergestellt. Bei Gleis 6, 7 und 8 muss noch die Aussparung betoniert werden. Auf Bahnsteig 2, also die zweite Brücke von rechts kommt der Sonderkelch SK24 mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug als Nordeingang. Im südlichen Teil von BA11 ist die Bodenplatte und die Bahnsteige 1 und 2 betoniert. Es müssen dann noch Bahnsteige 3 und 4 gegossen werden. Links wurde am 15.7.2021 die Seitenwand betoniert und rechts wird sie vorbereitet. Die Fahrspuren Gleis 2 und 3 wurden zum Durchfahren hergerichtet:

 

🟢 BA 8/9: Provisorischer Warteraum während Bonatzbaurenovierung auf unterirdischem Technikgebäude. In der Baugrube ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu sehen. Davor wurde die Seitenwand für BA9 gebaut. Links unten sind die Arbeiten für die Notausgänge Nord Bahnsteig 2 und 3 zu sehen. Und Links wird die Schalung für die Kelchblüte K28 angelegt.

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🚫 ### WebCam SUIZID ### Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und Schloss Rosenstein. Links würde man nun den neuen Personensteg sehen; wäre die Cam Online 🤷🏼‍♂️:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🚫 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

+++ Unser Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Kollegen und gute Besserung an den Verletzten! +++

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🟢 Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel ✅

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel. Für den S-Bahn Tunnel werden die letzten Abschnitte gebaut (Anschluß an die beiden Röhren). Die Rettungszufahrt ist fertig:

 

🟢 Untertürkheim. WebCam bei der Rettungszufahrt Benzstraße. Die Oberkante des Portals Untertürkheim ist noch zu erkennen. Von dort gehen zwei bergmännisch vorgetriebene Röhren nach rechts unter dem Neckar zum neuen Tiefbahnhof. Im Vordergrund wurde der Tunnel in offener Bauweise gebaut und dieser ist mittlerweile wieder verfüllt. Hinter der Kamera die Rampe hoch zum Anschluß an den Bestand:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 1: Der Tunnelvortrieb hat begonnen. Links und rechts deutlich zu sehen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran. Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost Flughafenkurve. Verschwenkung der BAB 8 ist deutlich zu sehen. Rückbau auf alter Strecke fast abgeschlossen:

 

🟢 AS-Plieningen:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf Boßlertunnel. Die Brücke für die Fahrrichtung Ulm ist fertig. Für die Richtung nach Stuttgart wurde am 18.5.2021 der letzte Taktvorschub eingeleitet und am 18.6.2021 fertig gestellt. Das Portal Steinbühltunnel ist erreicht:

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel:

 

🟢 Boßlertunnel, Portal Aichelberg. Schienen für beide Richtunge liegen:

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb. Sehr gut ist der Flankenschutz zu erkennen. Damit bei technischem Defekt eine Regionalbahn nicht auf die Schnellfahrstrecke rollt sondern gegen den Prellbock:


Übersichtskarte Bahnsteighalle


>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv ◀️◀️


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:

Ein Klick für mehr Datenschutz…

Wir haben hier einen Inhalt von YouTube eingebettet. Da es sich bei YouTube um einen externen Drittanbieter handelt, dürfen wir diesen Inhalt erst anzeigen, wenn Sie zustimmen! Wenn Sie den Bestätigungs-Button klicken, akzeptieren Sie Cookies von YouTube, ausserdem wird Ihre Auswahl mit Hilfe eines Cookies unserer Seite gespeichert!
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Inhalt anzeigen?


Archiv: