Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen.

Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch Anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢 

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

🚫 Einblick in die Modernisierungsarbeiten im Bonatzbau:

Die Webcam ermöglicht einen Blick hinter die Staubschutzwand im mittleren Teil der großen Wandelhalle. Hier werden sogenannte Versteifungsgerüste eingebaut, welche die Außenwände des Bonatzbaus während der Arbeiten stützen. In einem nächsten Schritt wird der Boden herausgebrochen. Hier entstehen zwei neue, lichtdurchflutete Ebenen. (Text direkt übernommen © DB)

➡️ INFOS zu den WebCams (16.5.2022; Danke, Götz 🤗):

Die Webcam Filstalbrücke 1 bekommt aufgrund des Baufortschritts eine neue Stromversorgung, wird aber in den nächsten Wochen voraussichtlich an ihrem bisherigen Standort wieder in Betrieb genommen. Über den neuen Standort für die Webcam, die ehemals die Rettungszufahrt Benzstraße zeigte, befinden wir uns aktuell noch in Abstimmungen. Bei der Webcam in Plieningen gab es leider technische Probleme. Diese sind jetzt jedoch behoben und die Webcam läuft wieder. Die Webcam im Bonatzbau musste aufgrund des Baufortschritts von ihrem alten Standort weichen. Ein neuer Standort für die Webcam ist bereits ermittelt und die Webcam wird in der nächsten Woche voraussichtlich wieder in Betrieb genommen. Die Webcam am Stuttgarter Flughafen musste aufgrund des Baufortschritts von ihrem Standort weichen, bekommt jedoch einen neuen Standort und wird ebenfalls in Bälde wieder in Betrieb gehen.

> www.der-neue.de <

Stuttgart 21

🟢 Die "Dükerkamera" wurde zu "S21 - Südkopf" umbenannt. Lediglich in der URL ist noch die Herkunft zu sehen. Das nur so nebenbei, denn wichtig ist dass sie vollständig den Bau von BA21 zeigt.

Die Bodenplatte und alle Wände sind errichtet. Am 4.3.2022 wurde der letzte Wandabschnitt betoniert. Rechts und Bildmitte die ersten beiden fertigen Abschnitte der Deckenplatte. Außerdem erkennt man die Hutze und das Dichtungsband für die Seitenwand des Personentunnels Südausgang. Links kann man die Schalung des runden Unterbaus in der Bewehrung für den Aufzug Südausgang und den Rolltreppenunterbau erahnen. Außerdem wird die Struktur für den Notausgang sichtbar. Im Hintergrund BA22 und darauf der neue Stadtbahntunnel:

 

🟢 BA 18/19: Fertig sind alle Kelche in diesem Blickfeld: K5 - K8, R3, R4, B1, B2 und Schwindgassen D2 und D3.

Am 2.5.2022 Betonage Schwindgasse D4 (Seitenwand) ganz rechts und am 11.5.2022 der nächste Abschnitt von D4:

 

🟢 BA 14-18: Alle Kelche in diesem Blickfeld sind gebaut:

Die Kelchstützen K1 - K8, K17 - K20 und die Restkelche R1 - R4, R9 und R10 und auch die beiden Brillenwandkelche B1 und B2 sind fertig ✅. Außerdem sind die Schwindgassen bis auf die beiden Kranaussparungen fertig D1, D2, D3, D9 und D10. D4 wird gebaut :

 

🟢 BA 14/15: Alle Kelchstützen hier sind fertig gestellt. Von rechts: K18, K17, K19, K20, K2, K3. Die Schwindgasse D9 wurde am 27.4.2022 (bis auf die Kranaussparung) betoniert:

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9 - K14, K28, SK24, R5 - R7, Schwindgasse D5 und zur Hälfte D6.

Am Bonatzbau sieht man die Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz.

Der Steg und Baulogistik-Rampe sind abgebaut. An K16 wird die Kelchblütenschalung angelegt:

 

🟢 BA 13/14: Fertig sind K9 - K14, R6, R7 und Schwindgasse D5.

D6 ist bis zum Kran betoniert. Rechts die Baulogistikrampe und daneben K17. Vor dem ITS liegt der neue Überweg.

Der Personensteg ist abgebaut. Die Baulogistik-Rampe wird abgebaut und Kelchfuß K16 bekommt die Schalung für die Kelchblüte:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9 - K14 und SK24 die Restkelche R5 - R7, R11 und die Schwindgasse D5. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung.

Oben R11, am 8.4.2022 ausgegossen. Darunter wurde die neue Baustellen-Rampe angelegt. Links daneben wird an der freitragenden inneren Seitenwand über dem S-Bahn Tunnel gearbeitet. Hier wurde am 25.2.2022 der allerletzte (‼️) Abschnitt der äußeren Seitenwand des Tiefbahnhofs gegossen. Am 5.5.2022 wurde der erste und am 11.5. der zweite Abschnitt der inneren Seitenwand auf dieser Seite fertig gestellt. Daneben sieht man unter der gelben Plane den Kelchfuß von K23. Weiter unten im Bild ist Kelchfuß K22 mit Betonage auch am 25.2.2022 und weiter links ist SK24 zu erkennen. Darunter K21 mit Bewehrungsarbeiten. Im Bild unten mittig wurde das Seitenelement von D6 gegossen und für den Rest der Schwindgasse werden jetzt die Schalungen eingestellt:

 

🟢 ### NEUE WEBCAM ### Links SK24. Rechts hinten K27:

 

🟢 BA 8-18 oben im Bild: Die fertigen Kelche K1-K14 und K17-K20.

BA11: K21, K22 und K23 haben die Kelchfüße. Die Armierung der Kelchblüte von K21 hat begonnen. Links in dieser Reihe wurde am 8.4.2022 R11 gegossen.

Unter BA11 liegt der S-Bahn-Tunnel. Damit selbiger keine Last vom Bahnhofstrog bekommt wurden hier alle vier Bahnsteige und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) als Spannbetonbrücken konstruiert. Auch die Seitenwände werden freitragend errichtet. Hier wurde links der allerletzte (‼️) Seitenwandabschnitt (Außenwand) des Tiefbahnhofs am 25.2.2022 betoniert und an der freitragende Innenwand wird am letzten Abschnitt gearbeitet. In allen anderen Bereiche werden Fertigteile für die gekrümmte Innenwand genutzt.

Auf Bahnsteig 2 in BA11 wurde am 12.3.2022 der Sonderkelch SK24 gegossen. Er wird der Nordeingang mit Rolltreppen und Aufzug. ✅ 👍🏻 Damit sind auf Bahnsteig 2 alle Kelchstützen gebaut. 👏🏻

BA10 war der letzte Abschnitt für den Bau der Bodenplatte. ✅ Rechts unter der gelben Plane ist der fertige Kelchfuß K25 mit ersten Schalungen für die Kelchblüte. Hinter dem Kran wurde am 28.4.2022 K26, der letzte Kelchfuß (‼️) betoniert.

In BA9 erkennt man links K27 (Bewehrung), in der Mitte K28 ✅ und rechts die Schalungen für R14.

BA8: Baustelleneinrichtungsfläche mit den vier Notausgängen Nord, dem Fuß,- und Radweg und der Heilbronner Straße = Zulauftunnel Nordkopf:

 

🟢 BA 8/9 mit fertigem K28 ✅ und dem Bau von R14

In der Baugrube ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu sehen. Darauf der provisorische Warteraum während Bonatzbaurenovierung (noch nicht eröffnet). In Bildmitte die Heilbronner Straße (BA8) und rechts die alte Bahndirektion, mittlerweile auf dem fertigen Zulauftunnel (BA 2 und 3) und links kann man unter der LBBW durchspicken und K27 erahnen:

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und links zum Schloss Rosenstein. Darunter sieht man den neuen Personensteg. Gleise werden verlegt, Kran wird abgebaut:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

+++ Unser Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Kollegen und gute Besserung an den Verletzten! +++

🚫 Archivbild

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🚫 WebCam mit neuem Standort auf den Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel:

Verfüllung abgeschlossen. Jetzt noch: Modellierung des ursprünglichen Geländes mit Verlegung des Bolzplatzes wieder auf diesen Standort:

> WebCam Bildershow am Ende des Übersichtsvideso <

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel.

Für den S-Bahn Tunnel wurden die letzten Abschnitte gebaut (Anschluß an die beiden Röhren). Die Rettungszufahrt ist fertig. Die Rettungstreppe zum S-Bahn Tunnel ist gebaut. Der letzte Abschnitt zur Verbindung der Rettungstreppe mit der Rettungszufahrt ist gebaut ✅

Verfüllung hat begonnen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 1: Schalwagen wird gebaut:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran.

Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart, Station Zugang Messe:

 

🚫 STR - Flughafen Stuttgart, Tunnelportal:

Die Webcam musste aufgrund des Baufortschritts von ihrem Standort weichen, bekommt jedoch einen neuen Standort und wird ebenfalls in Bälde wieder in Betrieb gehen.

 

🟢 STR Trog Ost, Flughafenkurve:

 

🟢 AS-Plieningen, Rückhaltebecken:

 

🟢 AS-Plieningen, Brücke:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

🚫 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf die fertigen Brücken:

Die Webcam bekommt aufgrund des Baufortschritts eine neue Stromversorgung, wird aber in den nächsten Wochen voraussichtlich an ihrem bisherigen Standort wieder in Betrieb genommen.

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel:

 

🚫 ARCHIVBILD: Boßlertunnel, Portal Aichelberg. WebCam ist abgebaut.

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb.

Sehr gut ist der Flankenschutz zu erkennen (wenn kein Nebel). Damit bei technischem Defekt eine Regionalbahn nicht auf die Schnellfahrstrecke rollt sondern gegen den Prellbock:


Übersichtskarte Bahnsteighalle


>>> Stuttgart Hauptbahnhof Panoramarundgang <<<

▶️▶️ Neuste Folien als PDF unten im Archiv ◀️◀️


>>> Fanpost, auch zum selbst hochladen! <<<

>>> Folien als Bilder <<<


Video auf YouTube:

Ein Klick für mehr Datenschutz…

Wir haben hier einen Inhalt von YouTube eingebettet. Da es sich bei YouTube um einen externen Drittanbieter handelt, dürfen wir diesen Inhalt erst anzeigen, wenn Sie zustimmen! Wenn Sie den Bestätigungs-Button klicken, akzeptieren Sie Cookies von YouTube, ausserdem wird Ihre Auswahl mit Hilfe eines Cookies unserer Seite gespeichert!
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der YouTube Datenschutzerklärung

YouTube Inhalt anzeigen?


Archiv:
Die Webcams werden vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm © bereit gestellt:
bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams