Webcams und Übersichtskarten

Der Bau von Stuttgart 21 kommt täglich weiter voran. Dank der zahlreichen Webcams kann man diesen Baufortschritt "live" verfolgen. Hier finden Sie alle Webcams auf einen Blick, geordnet von Süd nach Nord, von der Baustelle des Nesenbachdükers bis hin zum Tunnelportal in der Jägerstraße. Außerdem auch noch alle anderen WebCams zur NBS und eine zum Leuzetunnel. Die Bilder aktualisieren sich von selbst und können durch anklicken vergrößert werden (und mit der Browser-Zurück Taste kommt man wieder auf diese Übersicht). Sonntags werden einige WebCams nicht aktualisiert. Sie sind aber grundsätzlich in Betrieb bei: 🟢 

Bitte immer das Datum im Bild oben rechts beachten.

Bonatzbau – Modernisierung Wandelhalle

Stuttgart 21

🟢 Die "Dükerkamera" zeigt vollständig BA21. Die Bodenplatte wird in drei Abschnitten gebaut. Erster Baustahl am 1.9.2021 und am 30.9.2021 betoniert. Die Anschlußarmierung für die Zwischenwände ist deutlich zu sehen. Die Außenwand und erste Zwischenwand haben die 'hintere' Schalung. Bei den beiden anderen Abschnitten wird die Bodenplatte mit Bewehrungsstahl bestückt und mit der Armierung der Gründungspfähle verflochten. Im Hintergrund BA22 und darauf der neue Stadtbahntunnel:

 

🟢 BA 18/19: Fertig: K5, K6, K7, K8, R3, R4, B1 und Schwindgasse D2. Armierung D3 Links:

 

🟢 BA 14-18: Fertig gebaut sind die Kelchstützen K1, K2, K3, K4, K5, K6, K7, K8, K18, K19 und K20 und die Restkelche R1, R2, R3, R4 und R10 und der erste Brillenwandkelch B1. Außerdem ist die Schwindgasse D1 fertig und D2 bis auf die Kranaussparung gegossen. D10 zur Hälfte fertig. Die andere Hälfte bekommt gerade die Schalung. Links K17 und unten R9 mit den ersten Bewehrungsstäben. Oben wird D3 und weiter hinten B2 mit Bewehrung ausgestattet. Die fertigen Flächen bekommen die Abdichtung:

 

🟢 BA 14/15: K17 bekommt ihre Bewehrungsstäbe. Hinten: D10 Schwindgasse ist zur Hälfte betoniert und Links wird die zweite Hälfte gebaut. Fertig gestellt von rechts: K18, K19, K20, K2, K3 und links am Bildschirmrand sieht man ein bisschen von R10:

 

🟢 BA 12/13 Fertig gebaut: K9, K10, K11, K12, K13, K14, R5, R6, R7 und Schwindgasse D5. Ganz links in der Ecke des Personenstegs ist die Galeriestütze für K15 errichtet. Am Bonatzbau sieht man drei große Öffnungen der Kernsanierung für den zukünftigen Ausgang auf den Manfred Rommel Platz. Die Seitenschalung für D6 ist zu erkennen und nun ist der Blick auf K23-K28 frei. SK24 bekommt die Schalung:

 

🟢 BA 13/14: Fertig: K9, K11, K12, K13, K14, R6, R7 und Schwindgasse D5. D6 hat nun das erste Schalungselement. Rechts die Baulogistikrampe und daneben ist der Bau von K17 zu sehen:

 

🟢 BA 12/13: Fertig gebaut sind K9, K10, K11, K12, K13, K14, die Restkelche R5, R6, R7 und die Schwindgasse D5. Links unten ein Teil der Deckenplatte der Lounges mit Vertiefung für die Bepflanzung. Links oben das Lehrgerüst für Kelchfuß K23 und davor werden die Schalungselemente für SK24 vorbereitet:

 

🟢 BA 8-11: BA8 unten im Bild: Heilbronner Straße, Fuß,- und Radweg und Baustelleneinrichtungsfläche = Zulauftunnel Nordkopf. Die Notausgänge Nord der Bahnsteige 2, 3 und 4 sind fertig gebaut. Ausgang Gleis 1 bekommt seine Einhausung. In BA9 erkennt man den Kelchfuß K27 und die Armierungsarbeiten an der Kelchblüte K28. In BA10 ist rechts die Bodenplatte mit Bahnsteig 1 und 2 und die Seitenwand fertig gestellt und mit dem Bau von K25 wurde begonnen. Links wird BA10 gebaut. Unter BA11 liegt der Bereich S-Bahn-Tunnel. Deswegen wurden hier Spannbetonbrücken gebaut. Alle vier Bahnsteige und alle acht Fahrstraßen (Gleis 1-8) sind betoniert und rechts wird die Seitenwand gebaut. Auf Bahnsteig 2, also die zweite Brücke von rechts kommt der Sonderkelch SK24 mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug als Nordeingang. ➡️ Kelchfuß SK24 wurde am 28.9.2021 betoniert und am 13.10.2021 wurde die erste Schalungseinheit für die Kelchblüte angelegt ✅ Links K23 mit Lehrgerüst für die Armierung Kelchfuß. Der Personensteg ist abgebaut. Im Hintergrund die fertigen Kelche K9-K14 und hinter dem Personensteg K18-K20 und K1-K8:

 

🟢 BA 8/9: Kameraschwenk nach links: Nun ist K28 voll im Blick. Rechts der provisorischer Warteraum während Bonatzbaurenovierung auf unterirdischem Technikgebäude (noch nicht eröffnet). In der Baugrube ist die Seitenwand des zweistöckigen Technikgebäudes zu sehen. Davor wurde die Seitenwand für BA9 gebaut. Unten sind die Notausgänge Nord zu erkennen.

 

🟢 BA 2/3: Nordkopf mit den fertigen Zugangstunneln unter der alten Bahndirektion. Diese ruht nun auf dem Tunnel. Die Jägerstraße wurde auf ihrem ursprünglichen Verlauf neu angelegt:

 

🟢 BA 1-3: Blick auf das Nordportal. Die letzten Arbeiten zum Anschluß an die Tunnel Feuerbach und Bad Cannstatt unter dem Kriegsbergtunnel und der Bau des Schwallbauwerks Nord sind abgeschlossen. In Bildmitte die Jägerstraße:

 

🟢 Neckarbrücke mit Blick vom ersten Stahlsegel zum Portal und Schloss Rosenstein. Links sieht man nun den neuen Personensteg. Betonage am 13.10.2021:

 

ARCHIV-Bild: Neckarbrücke mit vier Gleisen für Fernbahn und S-Bahn und abgehängtem Rad- und Fußweg und rechts die Rampe dort hin. Links gehts direkt in den Bahnhof Bad Cannstatt. Rechts in die beiden Tunnelröhren. Fernbahn zum Tiefbahnhof. S-Bahn zur neuen Station Mittnachtstraße. Dort ist in Zukunft die erste Umstiegsmöglichkeit von der S1, 2 oder 3 in die S4, 5 oder 6. Eröffnung Steg und Rampe: 20.04.2021 (siehe Videos unter dem Bild):

> WebCam Bildershow vom Bau der Neckarbrücke <

> Livevideo der Stegeröffnung <

 

🟢 >> Zusatz: Stand der Baumassnahmen im Bereich Leuze: (Rechts oben ist die Neckarbrücke zu sehen) <<

+++ Unser Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Kollegen und gute Besserung an den Verletzten! +++

> Infos zum Leuze- und Rosensteintunnel <

 

🚫 Kran mit WebCam abgebaut. Archivbild: Zwischenangriff Rosenstein für die Fernbahntunnel - gebaut ✅ Nun noch Nacharbeiten und die Abdichtung steht schon bereit:

> WebCam Bildershow am Ende des Übersichtsvideso <

 

🟢 Zwischenangriff Abstellbahnhof für den S-Bahn Tunnel und Rettungszufahrt Fernbahntunnel. Für den S-Bahn Tunnel werden die letzten Abschnitte gebaut (Anschluß an die beiden Röhren). Die Rettungszufahrt ist fertig:

 

🚫 Untertürkheim. WebCam bei der Rettungszufahrt Benzstraße. Die Oberkante des Portals Untertürkheim ist noch zu erkennen. Von dort gehen zwei bergmännisch vorgetriebene Röhren nach rechts unter dem Neckar zum neuen Tiefbahnhof. Im Vordergrund wurde der Tunnel in offener Bauweise gebaut und dieser ist mittlerweile wieder verfüllt. Hinter der Kamera die Rampe hoch zum Anschluß an den Bestand:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 1: Der Tunnelvortrieb hat begonnen. Links und rechts deutlich zu sehen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Schacht Station 2: Hier sieht man die drei Stützringe und den mächtigen Portalkran. Am Horizont kann man bei guter Sicht (beim Datum unter dem Monat) die beiden Türme vom Kraftwerk Altbach erkennen:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Station Zugang Messe:

 

🟢 STR - Flughafen Stuttgart Tunnelportal:

 

🟢 STR Trog Ost Flughafenkurve. Verschwenkung der BAB 8 ist deutlich zu sehen. Rückbau auf alter Strecke fast abgeschlossen:

 

🟢 AS-Plieningen:

> Aktueller Stand der Baumassnahmen im Bereich Plieningen <

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm

 

🚫 Filstalbrücke vom Portal Steinbühltunnel mit Blick auf die fertigen Brücken:

 

🟢 Filstalbrücke vom Portal Boßlertunnel mit Blick auf Steinbühltunnel:

 

🟢 Boßlertunnel, Portal Aichelberg. Schienen für beide Richtunge liegen:

 

🟢 Regionalhalt Merklingen-Schwäbische Alb. Sehr gut ist der Flankenschutz zu erkennen. Damit bei technischem Defekt eine Regionalbahn nicht auf die Schnellfahrstrecke rollt sondern gegen den Prellbock:


Übersichtskarte Bahnsteighalle


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